Wohnen & Leben / Bildung

Betreuung und Bildung in Waldstetten

Waldstetten entlastet Familien mit vielschichtigen Betreuungsangeboten

 

In Waldstetten werden schon die kleinsten Bürger gut betreut. Der Verein „Rentenretter Waldstetten e.V.“ bietet eine Vormittagsbetreuung in zwei Kleinkindgruppen für Ein- bis Dreijährige an. Mit der Tagespflege „Bärenland“ gibt es in der Hauptstraße eine Tagesbetreuung in familienähnlicher Betreuungsform für Kinder von einem bis drei Jahren. Das Bärenland wurde von der Gemeinde Waldstetten in Kooperation mit dem Verein P.A.T.E. e.V. initiiert. Darüber hinaus hat der Ort vier Kindergärten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden.

Auch die Schullandschaft ist vielseitig. Mit der Grund- und Werkrealschule Unterm Hohenrechberg Waldstetten, der Grundschule Wißgoldingen sowie der katholischen Freien Realschule Franz von Assisi mit Ganztagesangebot deckt die Gemeinde eine große Bandbreite des notwendigen Bildungsangebotes selbst ab.

Die Werkrealschule „Unterm Hohenrechberg“ wurde 2010 durch den Zusammenschluss der beiden ehemaligen Hauptschulen in Schwäbisch Gmünd Straßdorf und Waldstetten gegründet. Sie ist eine Grund- und Werkrealschule mit durchgängigem Bildungsgang von Klasse eins bis Klasse zehn. Sie macht sich aktuell auf den Weg hin zur Gemeinschaftsschule. Ab dem Schuljahr 2014/2015 werden die neu angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Klasse fünf bereits in einem auf die Lernkultur der Gemeinschaftsschule zielenden Konzept in sogenannten Lernateliers unterrichtet. Im Ganztagesbetrieb an drei Tagen in der Woche ist ein Mittagessen in der Mensa möglich. Die offizielle Einrichtung der Gemeinschaftsschule wird für das Schuljahr 2015/2016 beantragt. Im Fach Medienbildung wird zeitgemäß am PC, im Internet und am interaktiven Whiteboard gearbeitet. Alle Schüler erhalten in Klasse fünf eine rhythmische Grundbildung und wenn gewünscht Instrumentalunterricht plus eine Stunde Klassenmusizieren zusätzlich zum Musikunterricht im Modell „Bläserklasse“. Dieses Angebot läuft in Kooperation mit der Musikschule Waldstetten.

Waldstetten unterstützt mit seinem umfangreichen Bildungsangebot Familien bei der Betreuung ihrer Kinder. So sorgt die Gemeinde für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eltern werden sinnvoll entlastet, Unternehmen haben zufriedene Mitarbeiter. Im Ort leben dadurch engagierte Menschen, die auch noch Zeit finden, sich in die Gemeinschaft einzubringen.


Realschule mit Wirtschaftsnähe

Um ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang in das berufliche und gesellschaftliche Leben vorzubereiten, ist es der Realschule Franz von Assisi ein zentrales Anliegen, mit Partnern aus dem gewerblich-technischen Bereich, den Banken und dem sozialen Bereich sowie der Katholischen Studierenden Jugend zusammenzuarbeiten. So kann sich die schulische Arbeit auf die Anforderungen im Berufsleben stärker als bisher ausrichten, die Unternehmen können sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, Wissen über komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Weitere Ziele der Partnerschaften sind die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes, die Stärkung der ökonomischen Bildung, die Persönlichkeitsbildung und Sensibilisierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die Übernahme sozialer Verantwortung. Darüber hinaus werden wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstreflexion, Toleranz, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Demokratieverständnis und spezielle Aspekte des Projektmanagements vermittelt.

 

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Rockhopper

Datum der Veröffentlichung: 22.05.2014

Baden-Württemberg, Ostalbkreis, Waldstetten

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben