good*news / Noch mehr good*news?
Burg Greifenstein – Mittelalter-Feeling mit Falkenblick
Über Bad Blankenburg thront ein echtes Juwel: die Burg Greifenstein. Sie ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch lebendiger Veranstaltungsort, Falkner-Revier und perfektes Ausflugsziel für Familien, Geschichtsfreunde und Naturliebhaber.
05.08.2025

© Matthias Pihan
Ein Blick, der Geschichte atmet
Schon aus der Ferne ist sie zu sehen: die mächtige Burg Greifenstein, die majestätisch über Bad Blankenburg wacht. Erstmals erwähnt um 1200, war sie einst Stammsitz der Grafen von Schwarzburg-Blankenburg. Besonders berühmt ist Graf Günther XXI., der 1349 zum deutschen König gewählt wurde – auch wenn seine Regentschaft nur kurz währte.
Nach jahrhundertelangem Verfall wurde die Burg ab dem 20. Jahrhundert teilweise wiederaufgebaut. Heute ist sie eines der größten Burggelände in Thüringen – und ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Hoch hinaus – mit Aussicht und Flair
Wer den Aufstieg zum Bergfried wagt, wird mit einem beeindruckenden Blick über das Schwarzatal, das Thüringer Mittelgebirge und die Stadt Bad Blankenburg belohnt. Die Kombination aus Naturpanorama und historischer Architektur macht die Burg zu einem einzigartigen Erlebnis.
Falknerei & Faszination für die ganze Familie
Ein echtes Highlight ist die Falknerei Burg Greifenstein. Hier können Besucher:innen täglich majestätische Greifvögel aus nächster Nähe bestaunen. Die Flugshows sind nicht nur spektakulär, sondern auch lehrreich – perfekt für Familienausflüge oder Schulklassen.
Veranstaltungen, Vereinsleben & Einkehr
Ob beim Mittelalterfest, Burgadvent oder einer Führung: Die Burg ist ein lebendiger Ort. Möglich macht das der Verein Greifenstein-Freunde e. V., der mit viel Engagement Veranstaltungen organisiert und das Gelände erhält. Wer nach dem Aufstieg eine Pause braucht, kehrt in der urigen Burgschänke ein – mit tollem Blick und regionaler Küche.
Alle Infos zur Burg & weiteren Highlights findest du in der Broschüre: Zur Informationsbroschüre Bad Blankenburg auf total-lokal.de
Beitragsverfasser:
EA
Thüringen, Saalfeld-Rudolstadt, Bad Blankenburg







