Wohnen & Leben / Wissenswertes

Familie in Langen

Beruf und Familie

 

Die Vereinbarkeit von Familienleben und Erwerbsarbeit ist ein zentrales Zukunftsthema für alle modernen Gesellschaften und eine nachhaltige Strategie zur Bewältigung des demographischen Wandels. Am 26. März 2007 hat die berufundfamilie gGmbH der Stadt Langen das Grundzertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ erteilt. Audit ist das strategische Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde 1995 von der Hertie-Stiftung entwickelt und wird empfohlen von allen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft. Es ermittelt Potenziale und bietet individuelle Lösungen an, die sich rechnen. Am 17. Mai 2010 wurde die erneute erfolgreiche Durchführung des Autidts bestätigt.

 

Die Stadt Langen bietet familienfreundliche Öffnungszeiten im Bürgerbüro an. Jeden 2. Samstag im Monat ist das Bürgerbüro in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr geöffnet und es ist eine Spielecke für Kinder bei eventuellen Wartezeiten eingerichtet.

 

Durch die zunehmende Erwerbsbeteiligung von Frauen und durch veränderte Familienstrukturen nimmt der Bedarf an qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung kontinuierlich zu. Der Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf nach der Geburt von Kindern erfolgt immer früher. Der technologische Fortschritt macht lange Unterberechungen in der Erwerbstätigkeit zunehmend schwierig. Daraus ergibt sich ein akuter Betreuungsbedarf für Kinder unter 3 Jahren.

 

Bürgerinterview

 

 

Bürgerinterview:

Langen ist einfach gemütlich! - Heiko Dörnte

 

 

 

 

Erwerbstätige Frauen wünschen sich verlängerte flexible Betreuungszeiten sowie zusätzliche Betreuungsangebote in den Ferienzeiten.

 

Die Stadt Langen steht für Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist eine familien- und kinderfreundliche Kommune. Sie erhielt den 1. Niedersächsischen Preis für familienfreundliche Unternehmen und Kommunen am 02. Dezember 2010. Vor Ort stehen verlässliche, bezahlbare und qualitativ hochwertige Betreuungsplätze zur Verfügung. In den Schulferien gibt es eine Schülerbetreuung durch pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Langen.

 

Abgerundet wird das Angebot durch die Musikschule der Stadt Langen. Musik- und Spielwerkstatt für Kinder im Alter von 18 Monaten sowie der musikalischen Früherziehung von Kindern ab ca. 4 Jahren.

Kindertageseinrichtungen

 

Für die Betreuung von Kindern im Alter von 2 Monaten bis 13 Jahren gibt es in Langen 13 Kindertageseinrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft mit 607 Plätzen und 14 Integrationsplätzen. Das Angebot der Kindertagesstätten in der Stadt Langen unterliegt einem ständigen Wandel; es gibt sowohl gemeinsame pädagogische Nenner als auch verschiedene Grundrichtungen der Erziehung. Zusätzlich gibt es die Verschiedenartigkeit, die sich aus den Standorten ergeben. Eine Kindertagesstätte in einem ländlich strukturierten Ortsteil hat einen anderen Charme als eine Einrichtung in der Kernortschaft. Die Räume und die Ausstattung der Kindertagesstätten sind kindgemäß, dem Alter der betreuten Kinder entsprechend sicher gestaltet. Zusätzlich bestehen Raumkapazitäten, die eine schnelle Erweiterung des Angebots ermöglichen.

 

In den Tagesstätten werden die Kinder in drei Altersstufen unterteilt. Bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres in Krippen, von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung im Kindergarten und von der Einschulung ab in den Horten. Gleichwohl besteht durch altersübergreifende Gruppen die Möglichkeit, Kinder unter drei Jahren in Kindergartengruppen betreuen zu lassen.

 

Bürgerinterview2

 

 

Bürgerinterview

„Ich lebe mit meiner Familie in der Ortschaft Sievern. Hier liebe ich besonders den Sieverner See, den ich im Sommer oft zum Schwimmen nutze. Das Sieverner Seefest ist über die Ortsgrenze hinaus bekannt und bei Groß und Klein sehr beliebt, wie man auch beim Luftballon-Weitflug-Wettbewerb sieht.“ - Renate Mangels

 

 

 

 

Darüber hinaus wurden vom Landkreis Cuxhaven mehrere Personen als Kindertagespflegepersonal (früher: Tagesmütter) anerkannt. Diese Betreuungsform steht gleichwertig neben der Betreuung in einer Einrichtung und ergänzt das vorhandene Angebot vor Ort.

 

Langen ist eine familienfreundliche Stadt, die sich sehr darum bemüht, gute Lebensbedingungen für Eltern und Kinder zu schaffen.

 

Das Familienservicebüro der Stadt ist ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Familien, Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht.

 

Familienservicebüro der Stadt Langen, Tel.: 04743 937-1229

Datum der Veröffentlichung: 24.09.2013

Niedersachsen, Cuxhaven, Geestland

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben