Fotoausstellung in der Rathausgalerie: „Inseln des Nordens“

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Am Freitag, den 25. September 2020 um 18 Uhr, wird im 1. OG des Rathauses eine neue Fotoausstellung im Rahmen einer Vernissage in lockerer Atmosphäre eröffnet. Frank Rütten, Landschaftsfotograf aus Wipperfürth, hat Island und die Färöer-Inseln bereist und spektakuläre Aufnahmen von dieser teils schroffen Inselwelt mitgebracht. Seine neue Bilderserie trägt den Titel „Inseln des Nordens“.

Bürgermeister Michael von Rekowski wird die Eröffnungsrede zur Ausstellung halten. In seiner nunmehr elfjährigen Amtszeit eröffnete er bereits weit über 50 unterschiedliche Kunstausstellungen im Rathaus, die ausnahmslos alle von der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Wipperfürth, Marlies Lützow, organisiert wurden.

„Die Wände in den Rathausfluren bieten per se eine großzügige Fläche und sind dadurch natürlich ideal, um dort Gemälde oder Fotos zu präsentieren. Wir holen uns die Ausstellungen aber nicht aus purem Eigennutz ins Rathaus, weil sie so schön anzuschauen sind. Vielmehr möchten wir den Künstlerinnen und Künstlern in Wipperfürth und der näheren Umgebung eine Plattform geben, damit sie ihre oftmals sehr anspruchsvollen Werke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und so auf sich und ihre Werke aufmerksam machen können. Die Gleichstellungsbeauftragte leistet hierbei unverzichtbare Netzwerkarbeit und ganz unkomplizierte Unterstützung für die Künstlerinnen und Künstler“, betont Bürgermeister Michael von Rekowski.

Um bei der Vernissage die derzeit nötigen Schutzmaßnahmen einhalten zu können, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte gerne te-lefonisch 02267/64370 oder unter marlies.luetzow@wipperfuerth.de entgegen.

Ab dem 28.09.2020 kann die Ausstellung dann mit Einzelterminen besucht werden. Die Terminvergabe erfolgt ebenfalls über Marlies Lützow.

Anlage:
Flyer „Inseln des Nordens“

Kontakt für Rückfragen:
Hansestadt Wipperfürth
Gleichstellungsbeauftragte
Marktplatz 1
51688 Wipperfürth

Marlies Lützow
Telefon 02267/64-370
marlies.luetzow@wipperfuerth.de

Datum der Veröffentlichung: 11.09.2020
Beitragsverfasser: Sonja Puschmann, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben