Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann eröffnet neues Ausbildungszentrum der Mainova

Hessen, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Am Mittwoch (4.9.) hat Oberbürgermeister Peter Feldmann zusammen mit IHK-Präsident Ulrich Caspar und den Mainova-Vorständen Dr. Constantin H. Alsheimer und Lothar Herbst in der Frankfurter Gutleutstraße 280 das neue Ausbildungszentrum des regionalen Energieversorgers feierlich eröffnet. Das sanierte Gebäude befindet sich am historischen Standort des alten städtischen Elektrizitätswerks.

Frankfurts Oberbürgermeister und Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Feldmann: „Mit ihrem neuen Ausbildungszentrum präsentiert sich Mainova als attraktiver Arbeitgeber. Es bietet mit modern ausgestatteten Werkstätten und Kreativraum optimale Lernbedingungen auf rund 2.700 Quadratmetern für 120 Auszubildende. Das Unternehmen investiert in die Zukunft der Stadt, denn wir benötigen auch künftig gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung der urbanen Energiewende.“


Mainova-Vorstandsvorsitzender Dr. Constantin H. Alsheimer: „Das neue Ausbildungszentrum der Mainova AG ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts, mit dem wir auch dem demographischen Wandel begegnen. Es eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten für die Qualifizierung unseres Nachwuchses. Darüber hinaus trägt es mit dazu bei, unseren Auszubildenden den Mainova-Spirit zu vermitteln. Dieser zeichnet sich durch eine gute Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen aus. Denn nur, wenn wir gut zusammenarbeiten, können wir auch erste Wahl für Energielösungen sein und erreichen, dass Energie für unsere Kunden einfach funktioniert.“


IHK-Präsident Ulrich Caspar: „Frankfurt am Main benötigt dringend Fachkräfte. Das Engagement der Mainova für ein eigenes Ausbildungszentrum ist vor diesem Hintergrund beispielgebend und ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Frankfurt.“


Mainova-Vorstand Lothar Herbst: „Die Eröffnung des Ausbildungszentrums ist sichtbares Zeichen einer Neuausrichtung der Nachwuchsentwicklung bei Mainova. Es bietet rund 120 Auszubildenden in neun Ausbildungsberufen optimale Bedingungen. Damit schlagen wir in neues Kapitel in der langen Historie des Standorts Gutleutstraße 280 auf.“ Bei einem anschließenden Rundgang gaben die Auszubildenden den Gästen in den Werkstätten Einblicke in ihre Tätigkeit.


Mainova hat das Ausbildungszentrum auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Elektrizitätswerks in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz eingerichtet. Dieses wurde in den 1920er Jahren nach Plänen von Adolf Meyer gebaut. Meyer war zu Zeiten des „Neuen Frankfurt“ unter Ernst May, dem damaligen Stadtrat und Dezernent für Städtebau, für sogenannte Funktionsarchitektur zuständig. Einige Relikte aus dieser Zeit zeugen noch von ihrem Ursprung, wie zum Beispiel ein nach modernen Standards aufgearbeiteter Trommelaufzug aus dem Jahr 1928 inklusive dem historischen Schaltplan.


Bislang war die Ausbildung gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH und den Bäderbetrieben Frankfurt GmbH unter dem Dach der Stadtwerke Frankfurt Holding organisiert. Dort fiel 2018 die Entscheidung, die Ausbildung zu dezentralisieren.

Das neue Ausbildungszentrum der Mainova AG

Erdgeschoss

· Maschinenwerkstatt mit Werkbänken, Fräs- und Drehmaschinen

· Metallwerkstatt Werkbänken sowie Ständer- und Tischbohrmaschinen

· Schweißraum mit Kabinen und Absauganlage

· Besprechungsraum, Büro des Leiters, Ausbilderbüro

Obergeschoss

· Elektrowerkstatt mit Labortischen und Lerninseln· Selbstlernbereich

· Automatisierungswerkstatt mit Labortischen sowie Modulen für Mess-,Steuerungs- und Regeltechnik

· Kreativraum mit Werkbänken und Labortischen

· Schulungsraum

Untergeschoss

· Atrium mit Präsentationstechnik

· UmkleidenZur Ausbildung bei Mainova

Ausbildungsberufe:

· Elektroniker/in für Betriebstechnik

· Industrieelektriker/in· Mechatroniker/in

· Fachinformatiker/in

· Industriemechaniker/in

· Konstruktionsmechaniker/in

· Vermessungstechniker/in

· Rohrleitungsbauer/in

· Industriekauffrau/Industriekaufmann

Duale Studiengänge:

· Business Administration

· Business Information Management

· Vermessung und Geoinformatik

· Bauingenieurwesen· Elektrotechnik

· Maschinenbau

· Wirtschaftsingenieurwesen

· Wirtschaftsmathematik

Über die Mainova AG

Die Mainova AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Hessens größter Energieversorger und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas,Wärme und Wasser. Hinzu kommen zahlreiche Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen erzielte mit seinen 2.700 Mitarbeitern im Jahr2018 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Größte Anteilseigner der Mainova AGsind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 Prozent) und dieMünchener Thüga (24,5 Prozent). Die übrigen Aktien (0,3 Prozent) befinden sichim Streubesitz.

Datum der Veröffentlichung: 12.09.2019
Beitragsverfasser: Pressestelle Mainove
Weblink: http://www.mainova-karriere.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben