Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Fürstenberg/Havel

Brandenburg, Oberhavel, Fürstenberg/Havel

Wer die skandinavischen Schären mag, die lange Anreise nach Schweden, Finnland oder auch nach Kanada aber scheut, sollte nach Fürstenberg an der Havel fahren. Die Fürstenberger Seenlandschaft kann es mit den großen Schwestern an Ostsee und Atlantik locker aufnehmen. Mit 80 Kilometern nur eine knappe Autostunde von Berlin entfernt, bildet Fürstenberg das Eingangstor zur Mecklenburgischen Seenplatte. Die fast 6000 Einwohner zählende Gemeinde ist die einzige Wasserstadt Deutschlands. Fürstenberg liegt auf drei Inseln, die das Zentrum eines beeindruckenden, wild-romantischen Wald- und Seengebiets bilden. Die Fürstenberger Seenlandschaft wird alle Jahre wieder für die hervorragende Wasserqualität der Badeseen ausgezeichnet. Doch auch landschaftlich versprüht sie einen besonderen, unverwechselbaren Charme. Die Stadt wird von drei Seen, dem Baalensee, dem Röblinsee und dem Schwedtsee umschlossen. Zudem wird sie von vier Havel-Läufen durchzogen.

 

Nicht umsonst heißt es im Volksmund: Wo Wasser ist, ist Leben. Für Fürstenberg war die Lage am Wasser überlebenswichtig. Im Laufe der Geschichte der Stadt, die im Jahre 1287 erstmals offiziell Erwähnung fand, entstanden Bootswerften, Umschlagplätze und eine Großdampfmühle.

Im 20. Jahrhundert erlebte Fürstenberg einen industriellen Aufschwung. Der Tourismus boomte und Fürstenberg erwarb den Rang eines Luftkurorts. Die landschaftlich reizvolle Lage, die frische Luft und die Nähe zur Bundeshauptstadt Berlin ziehen auch heute noch viele Gäste an. Großer Beliebtheit erfreuen sich Ausflüge aller Art auf dem Wasserwege: mit dem Kanu, auf dem Floß, mit eigener Yacht oder Charterboot.

 

Doch auch an Land bietet Fürstenberg jede Menge Abwechslung. Ganz in der Nähe liegt die Ruine des Klosters Himmelpfort. Am Ostufer des Schwedtsees befindet sich die Mahn- und Gedenkstätte des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich auf der alten Bahnstrecke zwischen Fürstenberg und Templin mittels Fahrraddraisine auf den Weg machen.

 

Neben dem Tourismus spielen in Fürstenberg und der Region das Handwerk, das Dienstleistungsgewerbe und die Holzgewinnung und -verarbeitung eine wesentliche Rolle. Überall in der Stadt haben sich kleine bis mittelgroße Handwerksbetriebe angesiedelt. Mitte der neunziger Jahre wurde der alte Stadtkern von Fürstenberg saniert. Gebäude, Straßen und Plätze bekamen ein neues Gesicht. Die Infrastruktur wurde den heutigen Bedürfnissen angepasst. So entstand im Süden der Stadt ein Handelspark mit Lebensmittel-, Bau- und Möbelmärkten mit kurzen Wegen und kostenlosen Parkplätzen.

 

Lange bevor das Thema demografischer Wandel in der Landes- und Bundespolitik Gehör fand, wurde in Fürstenberg der Seniorenbeirat Fürstenberg/Havel gegründet. Nächstes Jahr feiert die Vereinigung 20-jähriges Bestehen. Zurzeit hat der Beirat rund 20 Mitglieder. Diese fungieren quasi als verlängerter Arm der älteren Bürger der Stadt. Ihre Interessen, Wünsche und oftmals wertvollen Tipps finden auf diese Weise Eingang in die Stadtverordnetenversammlung und bilden einen immer wichtiger werdenden Teil der Kommunalpolitik. Neben dem Seniorenbeirat gibt es noch weitere rührige Seniorenvereine, die mit ihrer jeweiligen Tätigkeit und in Koordination mit Verwaltung, Vereinen und anderen Einrichtungen das breite Spektrum an Gesundheitsvorsorge, Pflege, Haushaltshilfe, Unterstützung im Alltag sowie Freizeitgestaltung abdecken.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Christopher Voitus

Datum der Veröffentlichung: 20.03.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben