good*news / Nachhaltigkeit & Klima

Generationenwald Sinzig: Ein Wald für die Zukunft

Der Generationenwald in Sinzig bietet Bürgern die Möglichkeit, Bäume zu pflanzen und so einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Jährlich findet ein „Baumtag“ statt, an dem neue Bäume gepflanzt werden.


23.05.2024

Der Generationenwald in Sinzig ist ein inspirierendes Projekt, das seit 2005 besteht. Auf einer ursprünglich gerodeten Fläche am Mühlenberg wurden seither rund 600 Bäume gepflanzt. Aufgrund des großen Erfolges wird nun eine neue Fläche oberhalb der Schützenhalle Löhndorf genutzt. Die Idee entstand im Rahmen der Landesgartenschau 2008 und wurde vom Leiter des Forstamtes Ahrweiler, Hans-Jörg Pohlmeyer, und dem Sinziger Revierförster Stephan Braun entwickelt.

Der Generationenwald bietet Bürgern die Möglichkeit, Bäume aus verschiedenen Anlässen zu pflanzen – sei es zur Feier von Familienereignissen, Schulabschlüssen oder sportlichen Erfolgen. Die Pflanzungen finden traditionell im November statt. Interessierte können im Büro für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung einen Baumgutschein erwerben und den persönlichen Anlass zur Baumpflanzung angeben. Eine Schautafel im Wald informiert darüber, wer einen Baum gepflanzt hat und wo dieser steht.

Der Generationenwald steht symbolisch für die Zusammenarbeit und das Engagement von Jung und Alt, die gemeinsam einen Wald für zukünftige Generationen schaffen.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite des Generationenwaldes hier.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet das Tourismusbüro Sinzig unter der Telefonnummer 02642/9805-00.

Beitragsverfasser:
Rilling


Rheinland-Pfalz, Ahrweiler, Sinzig

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben