Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Herrstein als Wirtschaftsstandort

Rheinland-Pfalz, Birkenfeld, Herrstein

Dank der landschaftlichen Reize, einer kinderfreundlichen Familienpolitik und der verkehrstechnisch guten Lage ist die Verbandsgemeinde ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Größter Arbeitgeber vor Ort ist die aus einer Diamantschleiferei hervorgegangene Günther Effgen GmbH in Herrstein. Das traditionsreiche Familienunternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Diamant- und Bonitridwerkzeugen. Es bietet kundenspezifische Komplettlösungen für Hochleistungs-Schleif- und Abrichtwerkzeuge an. Die Firma setzt auf ihrem Gebiet immer wieder neue Maßstäbe und hat mittlerweile 260 Mitarbeiter. Sie bietet Ausbildungsplätze in hochqualifizierten technischen Berufen an.

Nach wie vor wird das Wirtschaftsleben stark von den edelsteinverarbeitenden Betrieben geprägt. Die Schleifereien und Schmuckdesignstudios ziehen zahlreiche Touristen an und tragen so ganz wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Mehr denn je setzt die Verbandsgemeinde deshalb auf die Förderung der touristischen Infrastruktur und der Marke „Deutsche Edelsteinstraße“. Für die Gäste aus nah und fern werden Ausstellungen, Seminare und Besichtigungen von edelsteinverarbeitenden Betrieben organisiert. Die ausgewiesenen Wanderwege verheißen Aktivurlaubern einzigartige Naturerlebnisse. Das Hotelleriegewerbe bietet ihnen eine Vielfalt von Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Pensionen oder Ferienhäusern und -wohnungen an.

Die Verbandsgemeinde gehört zum Landkreis Birkenfeld, der zu den wenigen ausgewählten Modellregionen zählt, die im Rahmen des vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft angeschobenen Projekts „LandZukunft“ gefördert werden. Die Verantwortlichen im Landkreis verfolgen in diesem Zusammenhang das Ziel, die Kooperation von Unternehmen vor Ort durch Marketingmaßnahmen zu unterstützen und die Kontakte zwischen Wirtschaft, Schulen und der Fachhochschule Birkenfeld zu intensivieren. Durch landkreisübergreifende Servicestellen sollen hochqualifizierte Fachkräfte und Familien langfristig an die Region gebunden werden. Die Ortschaften der Verbandsgemeinde bieten auch deshalb kostengünstige, voll erschlossene Baugrundstücke in traumhaft schönen Lagen an.

Auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde sind noch einige Gewerbeflächen frei. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz fördert die Ansiedlung von Unternehmen in der Region.

Verkehrsanbindung

Nördlich der Verbandsgemeinde liegt mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands. Von der Ortschaft Herrstein aus ist er mit dem Auto in etwa einer halben Stunde zu erreichen.
Die Verbandsgemeinde ist durch die B41, die von Saarbrücken nach Ingelheim am Rhein führt, sowie durch die B270 zwischen Idar-Oberstein und Kaiserlautern an das europäische Fernstraßennetz angeschlossen. Ihre Ortschaften sind durch ein Netz aus Kreis- und Landesstraßen miteinander verbunden.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Berthold Werner

Datum der Veröffentlichung: 12.03.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben