Wohnen & Leben / Wirtschaft & Politik

Holzwickede IV: Wirtschaftsstandort


Nicht zuletzt dank der erfolgreichen kommunalen Wirtschaftspolitik hat sich Holzwickede zu einem prosperierenden Unternehmensstandort entwickelt. In den letzten zehn Jahren konnte die  Zahl der im Ort ansässigen Unternehmen nahezu verdoppelt werden. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze steigt kontinuierlich und auch die Kaufkraft der Holzwickedener Bürger nimmt beständig zu.

 

Seit den 1990er Jahren sind im Norden des Gemeindegebiets in unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens Dortmund und einer Anschlussstelle der B1/A44 fünf Gewerbegebiete entwickelt worden, in denen ein bunter Mix aus Handwerks- und Industriebetrieben, aus groß- und Einzelhandelsunternehmen residiert. Bis auf einige Filetstücke im Gewerbepark Eco Port sind alle Grundstücke vergeben.

 

Der Ecoport, der gleich gegenüber dem Flughafen Dortmund liegt, ist eine Top-Adresse für Unternehmensansiedlungen in der Region. Das Gewerbegebiet wird von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna vermarktet. Mittlerweile haben sich auf dem insgesamt 35 Hektar großen Areal fast 100 innovative Unternehmen und Start-Ups niedergelassen – darunter die Zentrale der Rhenus AG und das Dortmunder Porschezentrum. Von den 26 Hektar bebaubarer Fläche sind noch 14 Hektar frei. Die Betreiber bieten auch hochmoderne Büroflächen zur Anmietung an.

 

Existenzgründer, ortsansässige Betriebe und Unternehmen, die sich in Holzwickede niederlassen möchten, werden vom kommunalen Wirtschaftsförderer umfassend beraten und unterstützt. Er vermittelt nicht nur Gewerbeflächen, sondern stellt auch Kontakte zu Ansprechpartnern bei Verbänden und Institutionen her.

 

Die seit 1961 bestehende Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna versteht sich als Partner von Handwerk und Industrie, Wissenschaft und Verwaltung. Sie tritt für einen Dialog aller am Wirtschaftsprozess beteiligten Institutionen und Unternehmen ein und fördert deren Kooperation. Existenzgründer wie innovative Betriebe werden durch den Dschungel von Förderprogrammen des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union geleitet und bei der Ausarbeitung von Businessplänen unterstützt.

 

Nicht nur die verkehrsgünstige Lage und die wirtschaftsfreundliche Kommunalpolitik sind enorme Standortvorteile. Die nahegelegenen Universitäten in Dortmund und Münster bilden hoch qualifizierte Arbeitskräfte aus, denen das familienfreundliche Holzwickede ein hohes Maß an Lebensqualität bieten kann.

 

Holzwickede liegt äußerst verkehrsgünstig in der Nähe zweier wichtiger Autobahnkreuze und verfügt über eine Anschlussstelle der A44. Das Kreuz Dortmund/Unna verbindet die A1 mit der A44, am Westhofener Kreuz kreuzt die A1 die A45. Durch den an der nördlichen Stadtgrenze gelegenen Flughafen Dortmund ist der Ort überdies mit vielen Metropolen in Europa verbunden.  Holzwickede ist Bahnstation im regionalen Zugverkehr. Der ICE-Bahnhof Dortmund ist von hier aus in kurzer Zeit erreichbar.
 

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Gerhard Rieß

Datum der Veröffentlichung: 17.04.2014

Nordrhein-Westfalen, Unna, Holzwickede

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben