good*news / Ausbildung & Fachkräfte
HWK Dortmund erhält Auszeichnung für Kampagne "STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK."
Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund hat Ende 2023 eine besondere Anerkennung für ihre herausragende Kampagne "STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK." erhalten. Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus würdigte das Engagement der HWK Dortmund im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Meine Zukunft: Chefin im Handwerk", initiiert von der bundesweiten gründerinnenagentur (bga).
08.08.2024
Frauenpower im Handwerk fördern
Der Wettbewerb, der im Sommer 2023 startete, suchte nach innovativen und zukunftsweisenden Ideen, um mehr Frauen für eine Karriere im Handwerk und für die Übernahme von Handwerksbetrieben zu begeistern. Die HWK Dortmund überzeugte mit ihrer Kampagne und wurde zusammen mit 14 weiteren Handwerkskammern in Berlin ausgezeichnet. Stellvertretend nahm HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix die Ehrung entgegen.
Eine Kampagne, die bewegt
Seit ihrem Start im Frühjahr 2022 setzt die Kampagne "STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK." neue Maßstäbe. Ziel ist es, junge Frauen für das Handwerk zu begeistern und Betriebe dafür zu sensibilisieren, bei der Suche nach Fach- und Führungskräften verstärkt auf weibliche Talente zu setzen. Die Kampagne möchte außerdem Auszubildende, Gesellinnen, Meisterinnen und Unternehmerinnen im Kammerbezirk Dortmund dazu motivieren, sich stärker zu vernetzen und gemeinsam für das Handwerk zu engagieren.
Ein beeindruckender Film porträtiert vier inspirierende Frauen aus dem Handwerk: Schornsteinfegermeisterin Julia Bothur aus Bochum, Bestattungsfachkraft Julija Mamberger aus Bergkamen, Glaserin Talia Boog aus Witten und Kerstin Feix, Geschäftsführerin des Bochumer Autohauses Feix GmbH und Vizepräsidentin der HWK Dortmund. Sie alle stehen stellvertretend für die vielen starken Frauen, die das Handwerk bereichern.
Gemeinsam mehr erreichen
Auf den erfolgreichen Start der Kampagne folgten zahlreiche Projekte, Events und Kooperationen, die Frauen im Handwerk in den Fokus rückten. Ein Highlight war die Partnerschaft mit der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Borussia Dortmund von 2022 bis 2024. Unter dem Motto "#StarkesTeam" setzen sich beide Partner dafür ein, mehr Aufmerksamkeit für Frauen im Fußball und im Handwerk zu schaffen.
Ein Blick in die Zukunft
Die Auszeichnung durch Bundesministerin Lisa Paus ist nicht nur eine Anerkennung für die bisherigen Erfolge, sondern auch Ansporn für die Zukunft. Die HWK Dortmund zeigt, wie wichtig es ist, Frauen im Handwerk zu fördern und ihnen Wege zu eröffnen, Führungspositionen einzunehmen und Betriebe zu leiten. Denn ein starkes Handwerk braucht starke Frauen.
Die Kampagne "STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK." der HWK Dortmund ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Engagement und kreative Ideen dazu beitragen können, mehr Frauen für das Handwerk zu begeistern. Mit Leidenschaft und Teamgeist werden Barrieren abgebaut und neue Perspektiven geschaffen. Wir gratulieren der HWK Dortmund zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns auf viele weitere inspirierende Projekte!
Beitragsverfasser:
Marc Eisbach
Nordrhein-Westfalen, Dortmund
Ansprechpartner vor Ort:
Philipp Kaczmarek
Tel.0231 - 5493 - 422
Mail:philipp.kaczmarek@hwk-do.de
URL:https://www.hwk-do.de/