Wohnen & Leben / Portrait

Ihrlerstein - auf den Spuren uralter Meere

Ihrlerstein ist ein sehr ruhiger und ideal für Familien geeigneter Urlaubsort. Sein besonderes Markenzeichen ist eine sehr waldreiche Umgebung mit gut beschilderten Wanderwegen und einer hervorragenden Gastronomie. Die alte wie auch die neue Pfarrkirche und ein stillgelegter Steinbruch, in dem noch bis vor kurzem Grünsandstein abgebaut wurde, sind eine Besichtigung wert. Ein geologischer Lehrpfad mit einer Länge von rund drei Kilometern weist auf die Besonderheit von Steinabbau, Dolinen und den Wasserkreislauf hin. Der Obstgarten des Geiger Hofes mit über 12000 Apfelbäumen ist besonders zur Blütezeit Mitte Mai und zur Erntezeit im Herbst einen Besuch wert. Natürlich ist dabei eine Einkehr beim Obstbauern mit frischen Säften zur Erfrischung oder auch einem selbstgebrannten Schnaps zur deftigen Brotzeit obligatorisch. Durch seine Lage zum Altmühl- und Donautal ist Ihrlerstein ein günstiger Ausgangsort für Besichtigungstouren zur Befreiungshalle, dem Donaudurchbruch und dem Kloster Weltenburg. Die zahlreichen Burgen und Schlösser im Altmühltal wie beispielsweise Burg Randeck, Schloss Prunn oder die Rosenburg in Riedenburg laden ebenfalls zu interessanten Besichtigungen ein.

 

Auf den Spuren uralter Meere verläuft der Erlebnispfad Juralandschaft. Er vermittelt einen guten Einblick in vergangene Zeiten und zeigt, wie sich Natur und Menschen den wasserarmen, aber steineichen Hochflächen anpassten. In Ihrlerstein erhalten Besucher an dreizehn Stationen entsprechende Bild- und Textinformationen. Neun Klapptafeln dienen der Vertiefung des eigenen Wissens. Eine lesenswerte, farbig gestaltete Begleitbroschüre mit einer übersichtlichen Wanderkarte liefert dazu wertvolle Ergänzungen. Diese Broschüre ist bei der Tourist-Info Kelheim sowie in den Rathäusern von Ihrlerstein und Essing gegen eine Schutzgebühr von einem Euro erhältlich.

 

Für Gäste bietet Ihrlerstein ein gutes Angebot an Hotels, Gasthöfen, Pensionen und Privatquartieren.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Rensi

Datum der Veröffentlichung: 18.03.2014

Bayern, Kelheim, Ihrlerstein

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben