Familie / Infos für Eltern

In der Grundschule werden die Weichen gestellt

Das Abitur erlangt hierbei vor allem in den letzten Jahren eine wachsende Bedeutung: In zahlreichen Berufen, für die früher noch die „Mittlere Reife“ ausreichend war, wird mittlerweile das Abitur vorausgesetzt. Für die Schüler selbst  stellt dies ein großes Problem dar, denn die Entscheidung über die weiterführende Schule fällt bereits am Ende der Grundschule. Zu dieser Zeit sind die Kinder zehn oder elf Jahre alt und die schulischen Leistungen werden stark durch die Förderung der Eltern sowie Lehrer beeinflusst. Nur wenige Schüler schaffen es aus eigener Kraft, etwa nach dem Besuch einer Realschule das Abitur nachzuholen. Bereits im Kindesalter werden somit die beruflichen Weichen gestellt.

Einfluss der Eltern
Ohne Betrachtung von Kindern, die unter geistigen Krankheiten oder Einschränkungen leiden, kann grundsätzlich jeder Schüler gute Leistungen erbringen. Lediglich die Frage nach dem Lernaufwand ist hierbei entscheidend. Manche Kinder besitzen ein schnelles Lernvermögen oder besonderes Verständnis für gewisse Themen. Ihnen fällt das Lernen leichter und sie können auch mit wenig Aufwand gute Noten erzielen. Kinder, die diese Talente nicht besitzen, müssen erheblich mehr Zeit in das Lernen investieren. Da sie für gewöhnlich in dem jungen Alter noch nicht vollständig verstehen können, wie wichtig gute Noten sind, liegt die primäre Verantwortung bei den Eltern.
Es geht in keiner Weise darum, die Kinder unter allen Umständen zu Bestleistungen zu drängen. Spaß und Interesse an dem Lernstoff sollten stets vorhanden sein. Dennoch können bereits einfache Methoden ausreichen, um die Schüler zu unterstützen. Es sollte selbstverständlich sein, dass Eltern das Erfüllen der Pflichten kontrollieren. So müssen Hausaufgaben gemacht und Vokabeln gelernt werden. Eine kurze Kontrolle am Abend oder Nachmittag kann bereits genügen.
Zudem kann schon in frühem Alter spielerisch mit den Kindern gelernt werden. Lesen und Rechnen können etwa schon im Vorschulalter trainiert werden; zahlreiche Kinderbücher befassen sich mit diesen Themen.

Möglichkeiten der Lehrer
Lehrer sind in ihrem Einfluss stark beschränkt, da sie eine Vielzahl an Kindern betreuen müssen und nur bedingt Einfluss auf das Privatleben in der Familie haben. Dennoch können sie das Potential der Kinder erkennen und bei Notwendigkeit Gespräche mit den Eltern führen. Auch innerhalb des Unterrichts können die Schüler unterschiedlich gefördert werden. Es sollte stets im Interesse der Lehrer liegen, für die Schüler die bestmöglichen Optionen freizuhalten. Dies sollte nicht zuletzt bei der Empfehlung für die weiterführende Schule bedacht werden.

Datum der Veröffentlichung: 03.04.2012



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben