Wohnen & Leben / Portrait

Infrastruktur in Leimen – Guter Anschluss

Leimen investiert viel in seine Infrastruktur und ist mit seiner Region verbunden

 

Leimen investiert viel in seine Infrastruktur. Jüngst wurde die Rathausstraße  zum verkehrsberuhigten Bereich aufgewertet und vollständig saniert.

Vor Eröffnung der Nord-Ost-Umgehung und der innerörtlichen Bürgermeister-Lingg-Straße war die Rathausstraße als Ortsdurchfahrt der L 600 mit einem gewaltigen Verkehrsaufkommen von bis zu 15000 Fahrzeugen täglich belastet. Nun ist die mit neuen barrierefrei auf einer Ebene für gefahrloses Flanieren verlegten Pflastersteinen, modernen Straßenleuchten und einer ansehnliche Bepflanzung gestaltete Rathausstraße zu einem einladenden Portal für die Leimener Innenstadt geworden.

Zuvor mussten bei umfangreichen Arbeiten sämtliche unterirdische Ver- und Entsorgungsleitungen saniert werden. Insgesamt wurden 2500 Kubikmeter Boden bewegt, über 300 Meter Rohrleitungen verlegt und etwa 1100 Quadratmeter Bodenfläche neu gestaltet. Dabei wurden nicht nur sämtliche Hausanschlüsse für Wasser und Kanalisation erneuert, sondern auch vorsorglich Leerrohre für Breitbandversorgung und Beleuchtung verlegt. Rund 940000 kosteten diese Maßnahmen.

Auch die Energieversorgung des Ortes ist vorausschauend organisiert. Als Partner für eine gemeinsame Netzgesellschaft zum Betrieb des Strom- und Gasnetzes in Leimen konnte der Gemeinderat die Süwag Energie AG gewinnen. Diese betreibt in Leimen im Kurpfalz-Centrum ein ServiceCenter und bietet damit immer einen direkten Ansprechpartner vor Ort sowie einen perfekten Service direkt am Kunden – von der Tarifoptimierung bei Strom und Gas bis hin zur Energie-Effizienz-Beratung. Zudem trägt die Süwag zur Attraktivität des Einkaufsstandortes Leimen bei.

Die Telekommunikations- und Internetanbindung ist in Leimen gut. Es ist ADSL und teilweise auch ADSL2+ flächendeckend verfügbar.

Die Verkehrsanbindung der Stadt in die Region ist optimal. Die neue Nordost-Umgehung L 600 verbindet das Elsenztal und die Rheinebene mit einem interessanten Brückenbauwerk über einen alten, renaturierten Steinbruch hinweg. Zudem ist Leimen über die Bundesautobahn 5 mit den Anschlussstellen Walldorf/Wiesloch und Heidelberg/Schwetzingen zu erreichen. Zwischen der Kernstadt und dem Stadtteil St. Ilgen verläuft die Bundesstraße 3. Ebenfalls in St. Ilgen befindet sich ein Anschluss der Rheintalbahn. Hier halten Züge der S-Bahn Rhein-Neckar sowie vereinzelt Regionalbahn- und Regional-Express-Züge. Im Öffentlichen Personennahverkehr sind mehrere Buslinien und eine Straßenbahnlinie nach Heidelberg eingesetzt.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Rudolf Stricker

Datum der Veröffentlichung: 14.03.2014

Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis, Leimen

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben