Wohnen & Leben / Portrait

Integration wird in Landau groß geschrieben

In Landau leben rund 8000 Mitbürger mit Migrationshintergrund. Sie stammen aus rund 100 Nationen. Da scheinen Konflikte vorprogrammiert. In Landau jedoch fällt Integration auf fruchtbaren Boden. Ein Beleg: Als 2009 erstmals ein Beirat für Migration und Integration gewählt wurde, lag die Wahlbeteiligung bei rund 20 Prozent – die höchste, die landesweit gemeldet wurde. Da habe wohl „die mehrheitlich gereifte Erkenntnis zugrunde“ gelegen, „dass wir in Landau in einer bunten Vielfalt leben“, heißt es dazu im Integrationskonzept der Stadt, das 2011 verabschiedet wurde.

 

„Wir haben nicht bei Null angefangen“, stellt der Bericht außerdem fest. „Zahlreiche Aktivitäten konnten bereits zuvor durch aktive, engagierte Menschen auf den Weg gebracht werden.“ Ob in Schulen, am Arbeitsplatz oder im Verein – überall in der Stadt sind Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam am Werk,  und alle fühlen sich als Landauer.

 

2009 wurde im Sozialamt auch die Stelle einer Integrationsbeauftragten geschaffen, die als Ansprechpartnerin für Vereine, Initiativen und Einzelpersonen dient. Sie sitzt auch mit am „Runden Tisch Migration Landau“. Ebenso findet regelmäßig ein „Tag der Intergration“ statt.

 

„Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Religion ist Bereicherung und Chance für unsere Stadt“, heißt es im Integrationskonzept. „Die gelungene Integration von Zuwanderern ist daher eine zentrale Herausforderung für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben