total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Interview: Jessica Dennemerker, (19) über die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin

Sachsen, Dresden, Dresden

„Meine Ernährung hat sich seit Beginn meiner Ausbildung total verändert und ich backe jetzt sehr viel."

Über den Beruf:

Freundlichkeit ist in dem Beruf das A und O. Du verkaufst Waren in der Bäckerei und hast ständig mit Kunden zu tun. Da ist es wichtig, dass du gerne mit Menschen arbeitest und offen auf sie zugehen kannst. Möglicherweise ist es für dich am Anfang eine Umstellung, den ganzen Tag im Stehen zu arbeiten. Wenn du Frühschicht hast, beginnt dein Arbeitstag um 5.30 Uhr. Dann musst du die Theke so einräumen, dass sie ansprechend aussieht. Wenn Kunden Rückfragen haben, ist es dein Job, sie zu beraten. Sauberkeit und Hygiene sind in dem Beruf wichtig. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Für diesen Ausbildungsberuf solltest du einen Hauptschulabschluss haben und gut kopfrechnen können. Da sich die Arbeit rund um Backwerke dreht, solltest du Interesse an Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen mitbringen.

Mein Weg in den Beruf:

Ich wollte eigentlich ins Büro. Bei einer Versicherung habe ich dann ein Praktikum gemacht. Mir hat aber der direkte Kundenkontakt gefehlt. Deshalb habe ich hier in der Firma einen Probearbeitstag gemacht und war direkt in meinem Element.

Meine Ziele:

Ich möchte einen guten Abschluss machen. Von allen in der Firma bin ich immer sehr unterstützt worden und das war mir auch wichtig. Nach der Ausbildung möchte ich in der Firma bleiben und in dem Beruf weiterarbeiten. Mein Ziel ist es, mich hochzuarbeiten Richtung Filialleitung.

 

Mein Plus im Privatleben:

Meine Ernährung hat sich seit Beginn meiner Ausbildung total verändert und ich backe jetzt sehr viel. Privat bin ich viel offener geworden und besser gelaunt.

 

 

INTERVIEW mit Jessica Dennemerker, 19 Jahre, Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, 3. Lehrjahr,

 

Ready for TAKE OFF Dein regionales Ausbildungsmagazin/Smartphonetool mit aktuellen Ausbildungsangeboten in deiner Nähe 2016/2017 Direktionsbezirk Dresden

Quelle:
Ready for TAKE OFF Dein regionales Ausbildungsmagazin/Smartphonetool mit aktuellen Ausbildungsangeboten in deiner Nähe 2016/2017
Dresden, 01127079/8. Auflage, 2016

Zur Broschüre:
Ready for TAKE OFF Dein regionales Ausbildungsmagazin/Smartphonetool mit aktuellen Ausbildungsangeboten in deiner Nähe 2016/2017 Dresden (Auflage 8)

Datum der Veröffentlichung: 06.12.2017

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben