Interview: Marina Baßier (24) über den Beruf Kauffrau im Einzelhandel

Marina Baßier
Alter 24 Jahre
Kauffrau im Einzelhandel

Über den Beruf

 

Als Fähigkeiten solltest du Spaß am Umgang mit Menschen mitbringen, denn an erster Stelle steht natürlich der Kunde. Teamfähigkeit, Flexibilität, da wir im Schichtsystem arbeiten und körperliche Fitness, um die Waren zu bewegen, sind auch wichtig. Während der Ausbildung lernst du alle Abteilungen und die Tätigkeiten, wie z.B. die Warenbestellung, Kassieren, Personal- und Schichtführung kennen und selbständig durchzuführen.

Meine Berufswahl Chancen und Ziele

 

Ich habe mich bei Lidl beworben, weil es ein großes bundesweit vertretenes Unternehmen ist. Ja sogar europaweit, hätte man die Möglichkeit, Karriere bei Lidl zu machen. Die Ausbildung bei Lidl ist sehr gut, trotz der Größe des Unternehmens hat man immer einen Ansprechpartner und die Auszubildenden werden sehr gefördert. Z.B. werden wir in jedem Ausbildungsjahr extern eine Woche geschult. Im 1. Jahr sind es die Grundkenntnisse die vertieft werden. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr werden wir auf die Prüfungen vorbereitet. Das ist schon ein gutes Gefühl, denn man bekommt so einen optimalen Einstieg in den Beruf. Man merkt bei Lidl, dass wir Auszubildende für das Unternehmen wichtig sind. Besonders spannend ist das „Azubiprojekt“. Einmal im Jahr führen für 2 Wochen Auszubildende alleine eine Lidlfiliale. Mir hat das großen Spaß gemacht und durch das positive Feedback unserer Kunden bekommt man noch mehr Selbstvertrauen und es motiviert natürlich für die weitere Ausbildung. Im Mai mache ich die Prüfung zur Verkäuferin und danach folgt das 3. Ausbildungsjahr, es schließt mit der Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel ab. Für mich war von Anfang an klar, dass ich gerne die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machen wollte. Wer Spaß am Lernen hat und sich engagiert, kann bei Lidl viel erreichen. Mein Ziel ist es, später eine Filiale zu übernehmen und zu leiten.

Mein Plus im Privaten

 

Generell bin ich durch die Ausbildung selbstbewusster geworden und es macht mir Spaß auf eigenen Beinen zu stehen.

 

 

Quelle: Ready for take off, IHK Kiel, 241000180 / 19. Auflage / 2013

Datum der Veröffentlichung: 25.09.2013



nach oben