Interview: Marv in Dannebauer (20)über den Industrekaufmann

Marv in Dannebauer, 20 Jahre,
Industriekaufmann
BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH

Über den Beruf

 

Um eine Berufsausbildung als Industriekaufmann/-frau zu beginnen, solltest du neben den schulischen Voraussetzungen, dem erweiterten Realschulabschluss oder dem Abitur, eine aufgeschlossene, wirtschaftsinteressierte Persönlichkeit sein, die Spaß am Kundenkontakt hat und Organisationstalent besitzt. Die englische Sprache beherrscht du in Wort und Schrift. Die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre. Es ist jedoch möglich, sie auf zwei oder zweieinhalb Jahre zu verkürzen.

Mein Weg in den Beruf

 

Dadurch, dass ich mein Abitur im Fachbereich Wirtschaft gemacht hatte, war ich mir schnell sicher, in welche Richtung meine Ausbildung gehen sollte. Ich wollte eigenständig arbeiten können und das möglichst in einem Beruf, der Abwechslungsreichtum bietet und mir Kundenkontakt ermöglicht. Nach einem Besuch bei der Bundesagentur für Arbeit stand fest, dass der Beruf des Industriekaufmanns am besten zu mir passt. Da ich im Landkreis Verden aufgewachsen bin und lebe, wollte ich meine Ausbildung gerne in der näheren Umgebung machen und am liebsten bei der Firma BLOCK Transformatoren. Durch mein Praktikum zuvor wusste ich, dass hier während der Ausbildung alle wichtigen Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Buchhaltung, Produktion und Versand durchlaufen werden. Das kommt mir in der Berufsschule nun zugute.

Meine Ziele

 

An oberster Stelle steht für mich, meine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können und übernommen zu werden. Ich wünsche mir einen festen Einstieg in das Berufsleben, am liebsten in meinem Ausbildungsbetrieb, da ich mich auch schon jetzt in meiner Ausbildung wie ein fester Bestandteil des Teams fühle und mir Verantwortung übertragen wird. Außerdem möchte ich nach meiner Ausbildung gerne noch ein duales Studium hier im Hause beginnen, welches BLOCK bei gutem Abschluss der Ausbildung unterstützt.

Mein Plus im Privatleben

 

Privat profitiere ich sehr von meiner Ausbildung. Durch die Bestätigung für meine gute Arbeit bin ich viel selbstbewusster und offener im Umgang mit anderen Menschen geworden, was mir natürlich auch meinen Alltag außerhalb von BLOCK erleichtert.

 

Quelle: Ready for take off, IHK Stade, 21680080 / 18. Auflage / 2013

Datum der Veröffentlichung: 27.09.2013



nach oben