Wohnen & Leben / Portrait

Interview mit dem Bürgermeister von Sande

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde

 

Herr Wesselmann, Sandes Motto ist „Mitten in Friesland – Leben zwischen Geest und Meer“. Was zeichnet dieses „Leben zwischen Geest und Meer” aus?


Die Gemeinde Sande liegt mitten in Friesland, eingebettet in die herrliche friesische Landschaft und direkt angrenzend an das „Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer“. Wir sind Biosphärenreservatsgemeinde und Teil des Nationalparks Nds.Wattenmeer.Damit wird deutlich, was uns besonders hervorhebt: eine einzigartige Natur mit den Salzwiesen im Deichvorland und dem saftigen Grün der Wiesen. Diese Naturlandschaft ist schützenswert und dem haben wir uns verpflichtet. Man kann die frische Meeresbrise genießen und fühlt sich gleich heimisch.
Das bedeutet aber auch die gute Verkehrsanbindung über die A 29, den Bahnhof Sande und die Bundes- und Landesstraßen, nicht zu vergessen den Flugplatz Mariensiel. Damit sind sowohl Wilhelmshaven als auch Oldenburg oder Bremen schnell erreichbar.
Sande ist einerseits ein ruhiger Wohnort,wo das Wohnen im Einfamilienhaus mit Garten dominiert, andererseits aber auch ein idealer Ausgangspunkt für touristische Aktivitäten aller Art. Hervorzuheben sind hier die Freizeitmöglichkeiten am Sander See oder Ems-Jade-Kanal und zahlreiche Veranstaltungen wie „Sander Frühling“, „Caravan-Salon“, „Sande mobil“,„Herbstzeit“ und der Weihnachtsmarkt in Altmarienhausen.

Sande hat bereits früh mit der Bereitstellung von Krippengruppen begonnen. Was für ein Angebot finden junge Familien, wenn sie nach Sande kommen?


Sande ist eine familienfreundliche Gemeinde.Gerade junge Familien liegen uns am Herzen.Den Kleinsten wird schon sehr früh die Möglichkeit geboten, Krippengruppen im Ev. Kindergarten Sande oder im gemeindlichen Kindergarten Cäciliengroden zu besuchen. Hier stehen neben den allgemeinen Regelgruppen auch Horte zur Verfügung. Die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten werden regelmäßig dem tatsächlichen Bedarf angepasst.
Daneben gibt es 3 Grundschulen und die Oberschule in Sande. Weiterführende Schulen sind in den Nachbarkommunen vorhanden. Unser Jugendzentrum Sande und der Jugendtreff in Neustadtgödens tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle haben, wo sie pädagogisch gut betreut und gefördert werden. Alle Einkaufsmöglichkeiten sowie die öffentlichen Infrastruktureinrichtungen sind ortsnah und fußläufig erreichbar. Ein ausgeprägtes Vereinsleben lässt keine Wünsche offen.
Großes ehrenamtliches Engagement wird von den freiwilligen Helfern des „Lokalen Bündnisses für Familie“ geleistet.Gerade auch unsere älteren Bürgerinnen und Bürger profitieren davon, eine zusätzliche Seniorenbetreuung durch die Kommune trägt den Bedürfnissen dieser Gruppe Rechnung.

Der Jade-Weser-Port macht Fortschritte. Wie macht sich diese Entwicklung für Sande bemerkbar?


Im Herbst 2012 wird der JadeWeserPort oder auch Containerterminal Wilhelmshaven in Betrieb genommen. Die ersten großen Containerschiffe landen an. Die Ansiedlungen von Gewerbebetrieben sowohl im Hafenbereich als auch im interkommunalen Gewerbegebiet Jade-WeserPark in Schortens werden für viele neue Arbeitsplätze sorgen. Darüber hinaus werden sich auch in Sande selbst neue Betriebe ansiedeln. Ausreichend Gewerbe- und Industrieflächen sind vorhanden. Vor allem kann Sande mit der guten Verkehrsanbindung punkten. Der Flächennutzungsplan wurde neu aufgestellt und entsprechend den künftigen Bedürfnissen angepasst.
Durch die Neuansiedlungen werden wieder vermehrt Familien nach Sande ziehen. Davon profitieren letztlich natürlich auch die vielen Geschäfte in Sande.

In den letzten Jahren hat Sande viel Energie in die Dorferneuerung gesteckt. Welche Projekte stehen noch an?


Seit 2007 profitiert Sande vom Dorferneuerungsprogramm des Landes. Etliche Maßnahmen konnten schon umgesetzt werden.Gerade in Neufeld II werden etliche Straßen einschließlich der Gehwege und Parkflächen erneuert und auch farblich gestaltet. Damit verbunden ist eine höhere Lebensqualität der Anwohner.
Weitere Straßensanierungen in Neufeld II stehen in den nächsten Jahren an, darüber hinaus weitere öffentliche und private Maßnahmen in Sanderbusch, im Bereich des Bahnhofes und der Hauptstraße. Hier sind erhebliche Investitionen notwendig, aber durch die Zuschüsse im Rahmen der Dorferneuerung kann viel zur Verbesserung der innerörtlichen Verkehrsverhältnisse aber auch zur Gestaltung von Gebäuden getan werden.

Herr Bürgermeister, noch eine persönliche Frage. Warum leben Sie gerne in Sande?


Die Bürgerinnen und Bürger sind offen, herzlich, hilfsbereit.Viele engagieren sich ehrenamtlich. Sande ist eine überschaubare Gemeinde, liebens- und lebenswert. Die Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung läuft harmonisch, daher können viele Projekte zum Wohl der Bürger umgesetzt werden.

In Sande muss man sich einfach wohlfühlen. Sande ist meine Heimat.

Ihr Josef Wesselmann
Bürgermeister

Datum der Veröffentlichung: 20.09.2013



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben