Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Jugendaustausch als Fundament einer Partnerschaft

Der 26.03.2022 war ein bedeutender Tag für die UNESCO-Welterbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“: Der Bürgermeister der Stadt Angermünde (Deutschland), Frederik Bewer, und der Bürgermeister der Gemeinde Starigrad-Paklenica (Kroatien), Krste Ramić, haben eine Absichtserklärung für eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet. In beiden Gemeinden befindet sich ein Teilgebiet dieser transnationalen seriellen Welterbestätte - der Buchenwald Grumsin in Angermünde sowie Suva Draga-Klimenta und Oglavinovac-Javornik in Starigrad-Paklenica. Ein regelmäßiger Jugendaustausch als gemeinsames Bildungsprojekt soll nun die beiden Gemeinden zukünftig verbinden.

Beide Parteien kooperieren bereits von 2019 bis 2022 im Rahmen des Interreg-Projekts „BUCHEN POWER – Welterbe Buchenwälder: Stärkung einer ökosystem-basierten nachhaltigen Entwicklung“ zusammen mit anderen internationalen Partnern. Als eine Aktivität dieses Interreg-Projekts wurde der Europäische Jugendaustausch BEECH ACADEMY erstmals im September 2021 in Angermünde und im März 2022 in Starigrad durchgeführt. Insgesamt nahmen 28 Schüler und 4 Lehrer der beteiligten Schulen „Grundschule Starigrad“ und „Freie Schule Angermünde“ sowie zwei Ranger der jeweiligen Schutzgebietsverwaltung – des Nationalparks Paklenica und der Naturwacht Brandenburg – an diesem Pilotlauf teil. 

Die Stadt Angermünde und die Gemeinde Starigrad haben beschlossen, dieses Projekt eines europäischen Jugendaustauschs über die Welterbestätte Buchenwälder regelmäßig fortzusetzen, um die Bedeutung und den Wert der urwüchsigen Buchenwälder und des Weltnaturerbes den jüngeren Generationen zu vermitteln und somit zu ihrem Schutz und Erhalt beizutragen. Doch der Austausch, der ganz im Zeichen des Buchenwaldes und seiner Bedeutung für die Menschheit steht, hat noch weitere Motive: „Wir möchten mit der Begegnung den Jugendlichen eine internationale Erfahrung ermöglichen, bei der sie Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen kennen lernen, Interesse für neue Sprachen entwickeln und einen positiven Umgang mit Vielfalt erleben“ so Maren Michaelsen von der Stadt Angermünde, die den Austausch im Rahmen des europäischen Buchenwald-Projektes organisierte.

Bürgermeister Frederik Bewer reiste zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages und zum gemeinsamen Austausch während des Besuchs der deutschen Schülerinnen und Schüler nach Kroatien. Für ihn waren der Besuch und seine Hintergründe ein bedeutsamer Schritt: „Andere Regionen und Menschen in Europa kennenzulernen ist ein wichtiger Auftrag, den wir für unsere jungen Menschen umsetzen und ermöglichen möchten. Durch das verbindende Element der Welterbestätte haben alle Beteiligten einen wunderbaren thematischen Bezugspunkt, der Umweltbildung und Ökologie aber auch Interkulturalität und Gemeinschaft miteinander verbindet. Wir möchten dieses deutsch-kroatische Gemeinschaftsprojekt mit Leben füllen und zeigen, dass uns der UNESCO-Gedanke und die Bildung sowie das Zusammenkommen der jungen Generationen am Herzen liegen.“

Auch Hans-Jürgen Bewer war bei der Unterzeichnung dabei. Der Altkünkendorfer wirkte maßgeblich bei der Ernennung des Buchenwaldes Grumsin als ein Teilgebiet der UNESCO-Welterbestätte mit und war Mitbegründer des Kultur- und Heimatvereins Altkünkendorf e.V., der u.a. die Besucherbetreuung und den Betrieb des Infopunktes zum Buchenwald sicherstellt. Darüber hinaus initiierte er die Sanierung der Dorfkirche Altkünkendorf sowie den Ausbau des Kirchturms zu einem Aussichtsturm, der direkt neben dem Infopunkt von Besuchern bestiegen werden kann. Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens erlebte auch er einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Weltnaturerbes.

Fotos: Stadt Angermünde
1/3 – Frederik Bewer (l.), Krste Ramić (r.)
4 – Schülergruppe des aktuellen Jugendaustauschs

 

Frederik Bewer (l.), Krste Ramić (r.)

Schülergruppe des aktuellen Jugendaustauschs

Beitragsverfasser: Christin Neujahr, SB Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.angermuende.de
Datum der Veröffentlichung: 28.03.2022

Brandenburg, Uckermark, Angermünde

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben