Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Kiel: Geglückte Premiere: Tiny Rathaus rollt los

Nach drei Testphasen im vergangenen Jahr und einem arbeitsreichen Frühjahr ist das weltweit erste mobile Rathaus am Montag, 23. Mai, vom Kieler Rathausplatz aus in seine Premierensaison gerollt. Wie andere Tiny Houses ist es ein mobiles Häuschen auf Rädern. Somit ist es flexibel einsetzbar. Im Fokus des Tiny Rathauses stehen unabhängig von der Nutzung die Mitwirkung und der Dialog auf Augenhöhe. Mit dem Projekt der Landeshauptstadt Kiel, der Smarten KielRegion und des Anscharcampus entsteht ein Vehikel zur besseren Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger*innen und ein Angebot zur Partizipation.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über die Möglichkeiten, die das Tiny Rathaus bietet: "Wir wollen raus aus den Rathäusern, noch mehr in die Stadt und in die Region rein, weil Bürger*innenbeteiligung und der Dialog zwischen Verwaltung und Bürger*innen eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir suchen mit dem Tiny Rathaus den unmittelbaren Kontakt zu den Bürger*innen und machen ein Angebot, sodass auch zufällige Begegnungen und Anregungen entstehen können, wenn wir über große Zukunftsprojekte reden."

Während der ersten Saison von Juni bis Oktober 2022 bietet das Tiny Rathaus einen Raum, um Verwaltung mit lokalen Akteur*innen zu vernetzen, um innovative Projekte vorzustellen, Beteiligungen durchzuführen und Mitwirkung zu erleichtern. Auf dem Fahrplan stehen unter anderem Weiterbildungsberatungen vom Amt für Kultur und Weiterbildung in Hassee, Bürger*innensprechstunden mit dem Kommunalen Ordnungsdienst in Gaarden und ein Halt auf dem Mobilitätsfest mit wechselnden Formaten.

Auch Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der Smarten KielRegion GmbH, freut sich über das gemeinsame Projekt: "Ich freue mich sehr, dass wir als KielRegion Teil dieses spannenden Projektes sein können. Die KielRegion steht dafür, die Menschen in der Region zu vernetzen und zusammenzubringen und damit noch mehr gemeinsam gestalten zu können und so für unsere Region mehr zu erreichen. Die Einsatzmöglichkeiten des Tiny Rathauses sind extrem vielfältig und wir freuen uns sehr darauf, diese mit dem Team auszuprobieren."

Die Smarte KielRegion ist die Teil des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Diese Kooperation macht es unter anderem möglich, dass das Tiny Rathaus auch in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön im Einsatz sein wird. Zudem können zivilgesellschaftliche Akteur*innen wie Vereine und Organisationen die rollende Innovation nutzen, um ihre Themen in die Stadt und zu den Bewohner*innen zu bringen.

Auch Heiko Kolz, Geschäftsführer des Anscharcampus in der Wik, sieht großes Potenzial in dem Tiny Rathaus: "Der Anscharcampus ist einer von vielen Orten in Kiel, an dem Menschen gemeinsam lernen, wachsen können und wo tolle Ideen entstehen. Wir sind ein Raum innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft wo Kompetenzen und Potentiale entwickelt werden, die für die Themen wie die Stadtgestaltung, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion genutzt werden können und sollen. Mit dem Tiny Rathaus steht heute eine dieser Ideen greifbar und umgesetzt vor uns."

Zu Gast auf dem Kieler Rathausplatz war ebenfalls der Erbauer des Tiny Rathauses Jonas Hallberg aus Kiels Partnerstadt Aarhus. Dort entstand das Vehikel und dort wurde Ende April auch das Richtfest gefeiert. Zudem sprachen die Kielerin Britta Finaske, verantwortlich für das Design, und Projektleiterin Sophie Mirpourian vom Anscharcampus bei der feierlichen Vorstellung des Tiny Rathauses.

Bei der Premiere des Tiny Rathauses entstand auf dem Kieler Rathausplatz als Pop-Up-Event eine "rollende Stadt", bei der weitere rollende Innovationen zum Austausch mit Interessierten bereitstanden.

Informationen zu dem Tiny Rathaus und seinem Fahrplan sind online unter www.tinyrathaus.de<http://www.tinyrathaus.de> zu finden.


Foto - Quelle: LH Kiel.

Beitragsverfasser: Kerstin Graupner, Pressereferat, Pressesprecherin / Redaktion Nickels Erichsen
Weblink: http://www.kiel.de
Datum der Veröffentlichung: 23.05.2022

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben