Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wirtschaft & Politik
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Kiel ist nun vollwertiges STRING-Mitglied

Nach gut einem Jahr als beobachtendes Mitglied stimmte die Ratsversammlung im November 2022 dafür, Kiels Vollmitgliedschaft in dem Ostsee-Netzwerk STRING zu beantragen. Diesen Antrag hat das Political Forum - bestehend aus führenden Vertreter*innen der STRING-Mitglieder - am Donnerstag, 9. Februar, bei seiner Sitzung im Kieler Wissenschaftszentrum einstimmig angenommen. Kiel ist somit nun vollwertiges Mitglied der STRING-Kooperation.

Ziel der STRING-Kooperation ist es, die Stärken der einzelnen Mitgliedsregionen zu bündeln und gemeinsam weiterzuentwickeln. Es gilt, einen wettbewerbsfähigen, nachhaltigen Wachstumskorridor zwischen Oslo und der Metropolregion Hamburg zu fördern. Dafür arbeitet STRING eng mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zusammen.

Durch die Mitgliedschaft in dem skandinavisch-deutschen Netzwerk richtet sich die Landeshauptstadt nach Norden aus und stärkt seinen Einfluss in Deutschland und Europa. Eine der Stärken, die Kiel in die Ostsee-Kooperation mitbringt ist die Entwicklung grüner Wasserstofftechnologie, die bei der grünen Transformation eine erhebliche Rolle spielen soll.

"Ich freue mich sehr, dass Kiel nun vollwertiges Mitglied im STRING-Netzwerk ist", sagt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. "Um die großen Aufgaben unserer Zeit zu lösen, müssen wir uns über Stadt-, Land- und Bundesgrenzen hinweg vernetzen. Wir wollen die Gesellschaften zusammen weltoffen, klimafreundlich und wirtschaftlich erfolgreich organisieren und gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern. Ich bin überzeugt, wir werden gemeinsam Großes bewegen. Für Kiel bietet die Mitgliedschaft außerdem die Möglichkeit, sich noch stärker als Wirtschafts- und Innovationsstandort in der Region zu positionieren."

Thomas Becker, Managing Director der STRING-Kooperation, sagt: "STRING freut sich, Kiel in der Kooperation begrüßen zu können, und ist gespannt darauf, dass Kiel die Reichweite und die Ressourcen der Megaregion weiter stärken wird. In Anbetracht seiner geografischen Lage sowie seiner Kompetenzen und Ambitionen wird Kiel ein hervorragender Partner für die Kooperation sein."

"Der Ostseeraum ist Zukunftsraum! Hier schlummern viele Potenziale, die wir im Schulterschluss heben wollen. Die aktuellen Herausforderungen zeigen, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit ist. Wir wollen daher unsere ostseepolitische Arbeit stärken und klare politische Akzente setzen. Dazu zählt unter anderem, regionale Kooperationen beispielsweise im Rahmen von STRING weiter auszubauen. Für mich ist hierbei eine bürgernähere Ausrichtung des STRING-Netzwerkes besonders wichtig. Umso mehr freue ich mich, dass wir die Landeshauptstadt Kiel als vollwertiges Mitglied gewinnen konnten", sagt Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein.

"Ich freue mich sehr, die deutsche Stadt Kiel als Vollmitglied der STRING-Kooperation begrüßen zu dürfen. Mit dem umfangreichen Wissen der Stadt in den Bereichen Technologie und grüner Wandel ist Kiel eine sehr wertvolle Ergänzung für STRING. Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kiel, die es uns ermöglichen wird, die sehr wichtige Agenda der Vernetzung der nördlichen grünen Megaregion weiter voranzutreiben und zum Wachstum unserer Region beizutragen", sagt Katrine Kildgaard, Mitglied des Stadtrats von Kopenhagen und neue Vorsitzende der STRING-Kooperation.

"Skandinavien und Norddeutschland haben ein gemeinsames Interesse an der Verbesserung der Infrastrukturverbindungen von Hamburg nach Oslo. Kiel und Oslo sind bereits auf dem Seeweg miteinander verbunden - und wir werden alle von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren, um größere wirtschaftliche Möglichkeiten zu erreichen, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien und anderer grüner Lösungen. Kiel wird eine willkommene Ergänzung für die Zusammenarbeit im STRING-Korridor sein, und wir freuen uns auf unsere künftige Zusammenarbeit", sagt Vegar Andersen aus der Osloer Verwaltungsspitze, der den Vorsitz am 9. Februar an Kopenhagen übergab.


Fotos: Landstromanlage am Ostseekai und ein Gruppenfoto von der Sitzung des Political Forums.
Bildquelle: LH Kiel/Nickels Erichsen.

Beitragsverfasser: Kerstin Graupner, Pressereferat, Pressesprecherin / Redaktion Nickels Erichsen
Weblink: http://www.kiel.de
Datum der Veröffentlichung: 09.02.2023

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben