Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Kieler Woche: Rathausbühne erstrahlt im neuen Licht

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel
Die Kieler Woche 2023 lädt zu vielen gemeinsamen Entdeckungsreisen zwischen Himmel und Meer ein. Auf dem Rathausplatz können sich die Besucher*innen auf eine leckere Reise um die Welt begeben – und vor der großen Bühne mitreißende Konzerte erleben.

Die Rathausbühne präsentiert sich in diesem Jahr mit einer besonderen Gestaltung und einem nachhaltigen Lichtkonzept. Das Programm, das das Kieler-Woche-Büro und der NDR dort präsentieren, steht unter dem Motto „Festival der ersten Male“ – die Gäste können sich auf viele Überraschungen und auf Top-Acts freuen, die ihre „KiWo“-Premiere feiern. Aber auch Klassiker wie die offizielle Eröffnung, die Kieler-Woche-Blues-Nacht und der Auftritt des Marinemusikkorps dürfen nicht fehlen. Der Verein zur Förderung der Kieler Woche unterstützt erneut das renommierte Classic-Open-Air mit dem Philharmonischen Orchester Kiel.

Zusätzlich zur Kieler-Woche-Eröffnung werden einige Konzerte auf den Kieler-Woche-Bühnen in diesem Jahr erstmals simultan in Gebärdensprache übersetzt. Dabei werden der Text und auch der Rhythmus und die Musik dargestellt.

Wer die Konzerte auf der Rathausbühne genießt, muss nicht hungrig oder durstig bleiben. Ob spanische Paella, koreanisches Kimchi, finnischer Elchburger oder pakistanische Pakoras: Der Internationale Markt verwandelt den Rathausplatz in einen Marktplatz der Begegnungen und bietet Genüsse für jeden Gaumen.

Die 35 teilnehmenden Nationen präsentieren ihre gastronomische und kulturelle Vielfalt auch mit landestypischen Folkloreauftritten und hochwertigem Kunsthandwerk. Kiels Partnerstädte Gdynia (Polen), Coventry (Großbritannien), Vaasa (Finnland), Samsun und Hatay (Türkei) sind ebenfalls Teil der etwas anderen Weltreise. 

Spanien, Indonesien, Südkorea, Brasilien, die Türkei und Ghana kehren auf den Internationalen Markt zurück, erstmals mit von der Partie sind Marokko und Usbekistan.

Erneut auf der Landkarte des Internationalen Marktes zu finden sind Irland, Finnland, Slowakei, Sri Lanka, Österreich, Litauen, Großbritannien, Polen, Portugal, Argentinien, Griechenland, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Indien, Pakistan, Nepal, Niederlande, USA, Ruanda, Australien, Eswatini, Ungarn, Uganda, Belgien und Peru.
 

Foto / Bildquelle: Landeshauptstadt Kiel/Julia Meyer.

 

Datum der Veröffentlichung: 08.02.2023
Beitragsverfasser: Kerstin Graupner, Pressereferat, Pressesprecherin / Redaktion Arne Ivers
Weblink: http://www.kiel.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben