Wohnen & Leben / Portrait

Landau stellt sich vor

Sie leben, wo andere gern Urlaub machen: Im Herzen der Südpfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße. 43000 Einwohner zählt die Stadt, ist somit die drittgrößte in Rheinland-Pfalz, groß genug, um ein vielfältiges Angebot an Gewerbe und Dienstleistungen bereitzuhalten, aber dennoch überschaubar und malerisch geblieben. Die Vegetationsperiode in dieser Region dauert einen Monat länger als im Rest Deutschlands. 1800 Sonnenstunden dürfen die Landauer im Schnitt genießen, da ist es kein Wunder, dass man ihnen auch ein sonniges Gemüt nachsagt.

 

Sie feiern ja auch gerne, und das offenbar mit mehr Leidenschaft als andere. In den 1950er Jahren beispielsweise lud jede Gemeinde in der Nachbarschaft der Region zu einem „Bitzelfest“, doch Landau beging seines so zünftig, dass es immer mehr Menschen anzog – heute ist dieses  „Fest des neuen Weines“ das größte seiner Art in der Pfalz.

 

Wer nur als Gast zum Feiern kommt, mag gar nicht glauben, dass an diesem Ort auch hart gearbeitet wird. Und doch ist dies der Fall: Im Weinbau, der in den Stadtteilen noch intensiv betrieben wird, schon seit jeher. Spätestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist Landau auch „Boomtown“, in die es unentwegt neue, leistungsstarke Unternehmen zieht.

 

Hektisch wirkt es in der Stadt dennoch nur selten. Ihre Bewohner bewahren sich ihren mediterranen Charme – und vor allem ihren Humor, etwa, wenn sie einem Vogel huldigen, den noch nie ein Mensch gesehen hat. Mit ihren Pfunden zu wuchern, ist ebenfalls nicht ihr Ding. So genügt es ihnen, dass ihre St. Marienkirche die schönste und mächtigste der Südpfalz ist, ein Dom aber muss sie nicht sein – sie wird nur im Volksmund so bezeichnet.

 

 Um Landau zum Austragungsort für die Landesgartenschau 2015 zu machen, musste nicht viel in Werbung investiert werden – dazu empfahl sich die Stadt so, wie sie ist. Wenngleich sich die Landauer bis zu diesem Termin noch viel einfallen lassen werden, um die Stadt noch schöner zu machen.

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben