Leckere Reste – das wird aus übrig gebliebenem Festessen

Silvester oder Weihnachten – es ist immer das Gleiche. Man möchte ein guter Gastgeber sein und kredenzt seinen Gästen Leckereien im Überfluss. Nach den Festtagen bleibt man dann auf den Resten sitzen. Wir zeigen Ihnen, was Sie aus Essensresten Leckeres zaubern können.

Übrig gebliebene Braten- oder Fleischreste

Braten- oder Fleischreste lassen sich prima zu gefüllten Kartoffeln verwerten. Hierzu einfach größere Kartoffeln mit Schale weich kochen. Danach auskühlen lassen und halbieren. Als Nächstes die Kartoffeln aushöhlen, sodass neben der Schale noch ein schmaler Rand übrig bleibt.

Das Ausgehöhlte der Kartoffeln zusammen mit Sauerrahm in eine Schüssel geben, zerdrücken und gut durchmischen. Danach kommen klein geschnittene Fleisch-, Braten- oder Wurstreste in die Masse. Außerdem können Sie klein geschnittenen Käse und gehacktes Gemüse untermischen. Danach alles gut mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Sollte die Masse zu dick werden, einfach etwas Milch hinzugeben.

Füllen Sie dann die Masse in die ausgehöhlten Kartoffeln und backen Sie diese bei 200 Grad im Backofen. Dazu schmeckt eine leichte Joghurt-Soße.

Schokoweihnachtsmänner

Schokoweihnachtsmänner lassen sich prima zu verschiedenen Desserts verarbeiten. Zum Beispiel können Sie die Schokomänner einschmelzen und die Schokomasse abkühlen lassen. Etwas Sahne unterheben und ab in den Kühlschrank – fertig ist der Pudding. Auch kleine Schoko-Crossies lassen sich aus der Schokomasse zaubern. Einfach mit Cornflakes mischen und kleine Bällchen formen. Das Ganze auf einem Backblech auskühlen lassen. Zu guter Letzt ergeben „alte“ Schokoweihnachtsmänner auch prima Schokomuffins.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie es doch einfach aus!


Bildquelle:
- Bigstockphoto

Datum der Veröffentlichung: 29.12.2014
Beitragsverfasser: Redaktion mediaprint infoverlag

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben