Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Museum Parchim - Das letzte Mal Hoffest am alten Standort

Parchim. Das Museum Parchim lädt am 29. Mai 2022 von 14-18 Uhr zum traditionellen Hoffest ein. Das Fest bietet eine letzte Gelegenheit, die Sammlungen des Museums am alten Standort vor dem Umzug in die Kulturmühle Parchim im kommenden Jahr zu besichtigen.

Begleitet von musikalischer Untermalung der Michael-Weiß-Band können sich große wie kleine Besuchende mit der Animationstöpferin Iris Thees kostenpflichtig an eigenen Keramiken ausprobieren. Die Künstlerin Martina Kriedel bietet kostenfreies Portraitzeichnen an. Für den Spielspaß sorgen eine Wurfbude und ein Stand zum Speckstein schleifen. Zum Ausklang tritt ab 17:30 Uhr das Junge Staatstheater Parchim mit dem „Nibelungenlied“ auf. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Der Heimatbund Parchim e.V. ist wie jedes Jahr vertreten. Seit 2005 ist der Verein an der Mitgestaltung des Museumshoffestes in der Lindenstraße beteiligt. Der Vorsitzende Mark Riedel schaut mit einem lachenden und weinenden Auge auf die Vorbereitungen für das letzte Fest am alten Standort: „Es war immer ein kleines aber feines Event. Unter dem Motto: „Aufbruch und Neubeginn“ freuen wir uns jedoch schon auf das neue Museum.“

Auch Museumsleiter Benjamin Kryl weiß um die Bedeutung der Veranstaltung: „Mit diesem Fest endet eine Epoche für das Museum. Doch in jedem Ende steckt auch der Zauber des Neuen und so werden wir uns gebührlich verabschieden um 2023 ein neues, spannendes Kapitel für das Museum aufzuschlagen.“

Ab dem 30. Mai 2022 schließt das Museum, bleibt jedoch mit anderen Projekten präsent. Vom 30. Juni 2022 – 04. August 2022 werden die von Parchimer Bürgerinnen und Bürgern eingereichten Objekte im Rahmen der Ausstellungskampagne „Mein Stück Parchim“ in der Stadthalle zu sehen sein.


Bildunterschrift:
Bild: Am alten Standort ein letztes Mal „Hoffest“

Beitragsverfasser: Axel Schott, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.parchim.de
Datum der Veröffentlichung: 19.05.2022

Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigslust-Parchim, Parchim

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben