Nachhaltige Energiespeicherung und -verteilung

Baden-Württemberg

„Nachhaltige Energiespeicherung und -verteilung“

Die Kompetenzstelle Ressourceneffizienz präsentiert den Realbetrieb zukunftsrelevanter Technologien

Eine Technologie-Exkursion aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Vertretern aus Industrie, Handwerk, Instituten, Kommunen und Dienstleistungsunternehmen sowie dem Verein H2 Regio SBH+ e.V..

Die Kompetenzstelle Ressourceneffizienz KEFF+ der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg hat eine Technologie-Exkursion in den Südwesten an die Schweizer Grenze durchgeführt.

In Grenzach-Wyhlen wurden ein H2-Elektrolyseur zur nachhaltigen Wasserstoff-Herstellung mit Strom und das angrenzende zur Versorgung der Anlage beitragende Wasserkraftwerk gezeigt. Weiterhin konnten die Teilnehmer in Rheinfelden die Entkopplung industrieller Abwärme und Einspeisung in ein Nahwärmenetz und einen mit Photovoltaik-Elementen freitragend überdachten Parkplatz mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie angegliederten Batteriespeichern besichtigen. Mehrere lokale Experten der Betreibergesellschaft Energiedienst AG standen jeweils zur Verfügung um fundierte Fragen zur Praxisanwendung und Wirtschaftlichkeit der vorgestellten Technologien beantworten zu können.

Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv zum gebotenen Programm. So konnte die Veranstaltung intensiv genutzt werden, um das Verständnis für die gezeigten Technologien zu erweitern. Durch die umfangreichen fachlichen Diskussionen ergaben sich viele positive Anregungen für die Umsetzung eigener energetisch nachhaltiger Anlagenkonzepte.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Pressemeldung im Anhang!

KEFF+ Exkursion am 26. Januar 2023

Datum der Veröffentlichung: 06.02.2023
Beitragsverfasser: Manfred Müller
Weblink: http://www.keffplus-sbh.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben