Wohnen & Leben / Portrait

Nordenstadt stellt sich vor

Vom Bauerndorf zur Industrie- und Wohngemeinde - in Nordenstadt finden sich Momente der Kontinuität neben modernster Industrie

 

Als Tor zu Wiesbaden liegt Nordenstadt an der westlichen Grenze der Landeshauptstadt. Die vier Wiesbadener Ortsbezirke Igstadt, Erbenheim, Breckenheim und Delkenheim sowie Wallau (Stadt Hofheim am Taunus) grenzen an Nordenstadt. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Flugplatz Erbenheim. Mit dem Auto ist die Innenstadt von Wiesbaden innerhalb von zehn Minuten zu erreichen und eine direkte Buslinie verbindet den Stadtteil mit der City in enger Taktfolge.

 

In Nordenstadt haben sich inzwischen 887 Gewerbebetriebe angesiedelt, die 2856 Mitarbeiter beschäftigen. Das ist rund die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung der Stadt. Insgesamt wohnen 7865 Menschen in Nordenstadt. Die Arbeitslosenquote ist hier im Vergleich zum übrigen Wiesbaden weit unterdurchschnittlich.

 

Neben modernen Industriebetrieben finden sich in Nordenstadt auch noch zahlreiche traditionelle Bauernhöfen mit einem Direktvertrieb ihrer landwirtschaftlichen Produkte. Hinzu kommen alteingesessene Gewerbetreibende und Dienstleister, die das Bild der Kontinuität in einer ansonsten sehr schnelllebigen Zeit abrunden.

 

Für Sport und Spaß stehen in Nordenstadt funktionale Freizeiteinrichtungen, vielseitige Vereine und gemütliche Gasthöfe zur Verfügung. Ein multifunktionales Sportzentrum bietet genauso gute Möglichkeiten für traditionelle wie für zeitgemäße Sportarten. Die notwendigen sozialen und gesundheitstechnischen Einrichtungen sind direkt im Ort vorhanden. Gäste finden gute und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten. Einwohner, ansässigen Betriebe und natürlich auch Besucher von Nordenstadt werden von einem bürgerorientierten und überaus engagierten Team in der Ortsverwaltung betreut.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Patrick-Emil Zörner

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Hessen, Wiesbaden

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben