Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Oy-Mittelberg IV: Oy-Mittelberg als Wirtschaftsstandort

Bayern, Oberallgäu, Oy-Mittelberg

Neben der Land- und Forstwirtschaft stellt der Tourismus einen wesentlichen Teil der Einnahmen des Ortes dar. Damit verbunden sind natürlich auch attraktive Arbeitsplätze. Durch die vorteilhafte Lage im Oberallgäu und die durch Moore und Seen geprägte Landschaft besitzt Oy-Mittelberg für Erholungssuchende und Kurgäste einen großen Reiz. Der Rottachspeicher wie der Grüntensee, daneben die schier endlosen, oft naturbelassenen Wanderwege und 40 Kilometer gespurte Loipen sowie der Hochseilgarten „Kletterwald Grüntensee“ im Ortsteil Haslach sind dabei als Anziehungspunkte hervorzuheben. Die Gemeinde verbucht jährlich 27.000 Gäste mit rund 250.000 Übernachtungen für sich.

 

In Oy-Mittelberg werden häufig handwerkliche Berufe ausgeübt, so etwa im Bau- und verarbeitenden Gewerbe. Auch im Kurbetrieb sowie in der Gastronomie sind viele Stellen zu finden. In Oy gibt es zwei Lebensmittelläden, einen Getränkemarkt, eine Apotheke, drei Arztpraxen, zwei Zahnarztpraxen, einen Drogeriemarkt, eine Tankstelle, drei Kfz-Werkstätten, zwei Bankfilialen sowie eine Postagentur.


Der Gewerbepark im Portrait
Für die Ansiedlung von Handel und Gewerbe hat die Gemeinde einen Gewerbepark in verkehrsgünstiger Lage ausgewiesen. Dieser liegt unmittelbar an der Bundesstraße B309 sowie an der Autobahn 7, Abfahrt Oy-Mittelberg (AS137). Das Unternehmen Primavera, welche sich weltweit sehr erfolgreich der Aromatherapie verschrieben hat, besitzt hier eine Logistikhalle. Auch die Holzbau-Firma Prutscher hat vor Ort eine Betriebshalle. Auf Wunsch erstellt die Gemeinde für weitere Interessenten gerne ein Angebot, wie diese auf dem Areal des Gewerbeparks ein voll erschlossenes Grundstück für ihr Unternehmen erstehen können. Der Kaufpreis inklusive der Kosten für die Erschließung liegt bei etwa 38 – 45 Euro pro Quadratmeter.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 15.04.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben