Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Perleberg: Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehren

Brandenburg, Prignitz

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Verband richtig an? Was ist bei der Wiederbelebung einer bewusstlosen Person zu beachten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Erste Hilfe befassten sich rund 100 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg sowie aus dem Amt Lenzen-Elbtalaue am Samstagvormittag im Jugend- und Freizeitzentrum der Stadt Perleberg.

Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Aber es herrschen häufig viele Unsicherheiten bei der Durchführung. Und um es den Kindern und Jugendlichen richtig zu vermitteln, hatte man sich für die Erste-Hilfe-Ausbildung Unterstützung bei der DRK Bereitschaft Stadt Pritzwalk geholt.

Mit vielen Praxisanteilen und Spaß am Ausprobieren erlernten oder festigten die Kinder und Jugendlichen ihre Erste-Hilfe-Grundlagen. Aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Unfallvorbeugung waren für die Ausbilder ein wichtiges Anliegen. „Erste-Hilfe-Maßnahmen wie diese fördern bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen – und im Erwachsenenalter ist es dann ganz selbstverständlich für sie Erste Hilfe zu leisten“, erklärt Beate Mundt, Fachberaterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Schulungsinhalte waren unter anderem die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie diverse Techniken zum Versorgen von Verletzungen. Aber auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde geübt. Im Außengelände hatten die Kinder und Jugendlichen zudem die Möglichkeit einmal einen Feuerlöscher selbst zu betätigen und ein "Feuer" zu löschen. Geübt wurde hier auch die Menschenrettung aus einem Pkw.

Ein herzliches Dankeschön geht an die DRK Bereitschaft Stadt Pritzwalk für die Unterstützung. Es war für alle Teilnehmer ein lehrreicher und informativer Vormittag.

Genutzt werden können die vermittelten Kenntnisse dann spätestens im Herbst, denn dann soll für die Perleberger Jugendfeuerwehren wieder die Abnahme der Kinder- und Jugendflammen, einem Ausbildungsnachweis ihres Wissenstandes, erfolgen.

 

Bild zur Meldung: Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehren

Datum der Veröffentlichung: 10.04.2022
Beitragsverfasser: Newsletter der Rolandstadt Perleberg
Weblink: http://www.stadt-perleberg.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben