Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Perleberg: Europa-Urkunde für die Lotte Lehmann Akademie – Brandenburg würdigt Engagement für Europa

Brandenburg, Prignitz, Perleberg

Europaministerin Katrin Lange verlieh am 9. Mai feierlich die Europa-Urkunden als Auszeichnung für besondere Verdienste um die europäische Integration in Brandenburg. Die Lotte Lehmann Akademie ist in diesem Jahr unter den insgesamt 24 Preisträgern (Personen, Initiativen und Organisationen.

Zuvor am 30. November 2021: In Alba Iulia, der Hauptstadt des Kreises Alba in Zentralrumänien, gestalteten der Künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie, Angelo Raciti, sowie die Akademieabsolventen Julia Araujo (Uruguay), Lada Shornik (Russland) und Kento Uchiyama (Japan) gemeinsam mit einem rumänischen Kammermusikorchester ein Festkonzert am Vorabend des rumänischen Nationalfeiertages zu Ehren des 1. Dezember 1918. Die Sängerinnen und Sänger setzten das Konzert innerhalb von drei Monaten ehrenamtlich um und die Resonanz war überwältigend betont Angelo Raciti: „Darum war ich sofort begeistert, als Landkreis und Kreisstadt in Person Torsten Uhe und Frank Riedel mit der Idee auf mich zukamen, in der rumänischen Partnerregion Alba Iulia zum Nationalfeiertag ein Festkonzert zu gestalten, und drei Absolventinnen und Absolventen der Akademie dafür schnell gefunden wurden. Auch als die Pandemie ihre Schatten auf das Projekt zu werfen drohte, standen sie – wie auch Landkreis, Rolandstadt und die Partner in Rumänien – dazu, das Konzert durchzuziehen. Es hat sich gelohnt, denn es wurde ein unvergessliches Erlebnis, das dieses Jahr seine Fortsetzung in einem Auftritt der Akademie in der rumänischen Botschaft in Berlin finden wird!“

Für dieses „herausragende Engagement für die europäische Idee und ein friedliches Miteinander über Nationalgrenzen hinweg“ reisten der künstlerische Leiter Angelo Raciti und der Fachbereichsleiter Kultur, Sport und Tourismus der Rolandstadt Perleberg Frank Riedel auf Einladung nach Potsdam, um die Europa-Urkunde im Saal der Industrie und Handelskammer von Katrin Lange in Empfang zu nehmen. „Die Verleihung der Europaurkunden ist in Brandenburg bereits eine schöne und wichtige Tradition. Mit ihr feiern wir das Engagement von Menschen, die sich für die europäische Idee und internationale Zusammenarbeit einsetzen. Wir wollen mit dieser Ehrung diejenigen in den Vordergrund rücken, die oftmals eher im Hintergrund wirken. In Zeiten des Krieges im Osten Europas ist dieses Zeichen heute umso wichtiger“, so die Europaministerin Lange.

Die Oper verbindet Europa als Kulturnation seit Jahrhunderten. Lotte Lehmanns Stimme, Persönlichkeit und Mut stehen exemplarisch für die Musik als eine Kraft, die Menschen über Grenzen, Not und Konflikte hinweg zusammenführt und verbindet. „Mein Dank gilt den drei wunderbaren Absolventen Julia Araújo, Lada Shornik und Kento Uchiyama, dem Team der Lotte Lehmann Akademie, vor allem aber dem Landkreis und der Kreisstadt für die langjährige Unterstützung der Akademie und diese fantastische Initiative sowie der Ministerin für Finanzen und Europa, Katrin Lange, und ihrer Wertschätzung der Lotte Lehmann Akademie, die in der Verleihung der Europaurkunde 2022 zum Ausdruck kommt“, untermauert Angelo Raciti.

Hintergründe zur Europawoche:
Europawoche | Internetangebot des Ministeriums für Finanzen und Europa des Landes Brandenburg

Fotos:

  • Stadt Perleberg | Angelo Raciti hält die Urkunde in den Händen
  • MdFE, Christin Steffen | Gruppenbild von den Preisträgern im Bereich Kultur. V. l.: Andreas Schoop (ehrenamtlich bei der Baltic Sea Subregional State Conference - BSSSC), Julia Araujo (Uruguay: Teilnehmerin Sommerakademie 2021), Lada Shornik (Russland: Teilnehmerin Sommerakademie 2021), Kento Uchiyama (Japan: Teilnehmer Sommerakademie 2021), Angelo Raciti (Künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie), Ministerin Katrin Lange (Ministerin für Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg), Dr. Jörg Wojahn (Leiter der Europäischen Kommission in Deutschland)
  • MdFE, Christin Steffen | Eröffnung und Begrüßung durch Ministerin Katrin Lange
  • Stadt Perleberg | Gruppenbild mit den Preisträgern. V. l.: Dr. Jörg Wojahn (Leiter der Europäischen Kommission in Deutschland), Kento Uchiyama (Japan: Teilnehmer Sommerakademie 2021), Julia Araujo (Uruguay: Teilnehmerin Sommerakademie 2021), Lada Shornik (Russland: Teilnehmerin Sommerakademie 2021), Ministerin Katrin Lange (Ministerin für Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg), Angelo Raciti (Künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie) und Pfarrer Helmut Kautz

 

Datum der Veröffentlichung: 10.05.2022
Beitragsverfasser: N. Drescher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.stadt-perleberg.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben