Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Bildung
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Perleberg: Stelle zum Verwaltungsfachangestellten vergeben

Bürgermeister Axel Schmidt begrüßte am vergangenen Donnerstag (09.02.023) Jonas Leumann und seine Mutter im Perleberger Rathaus. An den Plätzen an denen sonst nur der Bürgermeister und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung sitzen, unterschrieben Axel Schmidt und Jonas Leumann im Großen Sitzungssaal den Ausbildungsvertrag.

 

Die Stellenausschreibungen für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten 2023 ist im November ausgeschrieben worden. Nachdem 7 fristgerecht Bewerbungen eingegangen sind, lud die Stadtverwaltung Ende Januar zum Eignungstest und zu den Vorstellungsgesprächen ein. „Die Zeit des Eignungstestes war sehr knapp bemessen“ erzählte Jonas im Gespräch. Er fand es gut, dass die Stadt nochmal allen 10 Minuten mehr Zeit für die Erfüllung der Aufgaben eingerichtet hat. So hat er, wie er selbst schilderte, zunächst mit den für ihn einfacheren Aufgaben angefangen und wurde fast fertig. Cornelia Winterfeld, Leiterin Personalwesen, bestätigte, dass die Zeit für alle Bewerbenden etwas knapp war, aber Jonas auch anhand seiner erreichten Punktzahl unter Beweis gestellt hat, dass der Eignungstest machbar war. Jonas Leumann hat sich unter den Bewerbenden durchgesetzt und kann nun im Sommer die 3-jährige Ausbildung antreten. Es erwartet ihn eine umfangreiche Ausbildung mit einem komplexen schulischen Anteil, aber auch einem vielseitigen Kennenlernen der Aufgaben in den unterschiedlichen Verwaltungsbereichen.

Für Jonas, der gebürtig aus Birkholz stammt, war zunächst nicht klar, wohin er sich beruflich orientieren möchte. Bis er Anfang November die Berufsstartermesse GO! in Perleberg besuchte. „Dort traf ich am Stand der Stadt eine ehemalige Bekannte aus der Schulzeit und sie hat mir so viel interessantes über den Beruf und die Ausbildung bei der Stadt erzählt, dass ich mich sofort entschieden habe, mich dort zu bewerben“, teilte Jonas im Gespräch mit Bürgermeister Schmidt mit. Darüber hinaus ist zu erfahren, dass er bereits seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mankmuß sowie im Karstädter Fußballverein aktiv ist.

Axel Schmidt wünscht Jonas Leumann bis zum Start der Ausbildung, der nun noch sein Abitur machen muss, alles Gute und verabschiedet sich mit den Worten: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedschaften in der Perleberger Feuerwehr“. Jonas erwidert schmunzelt, dass er es sich vorstellen könnte.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Jonas Leumann und Bürgermeister Axel Schmidt nach der Vertragsunterzeichnung im Gr. Sitzungssaal des Perlseberger Rathauses.

Beitragsverfasser: Newsletter der Rolandstadt Perleberg
Weblink: http://www.stadt-perleberg.de
Datum der Veröffentlichung: 15.02.2023

Brandenburg, Prignitz, Perleberg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben