good*news / Ausbildung & Fachkräfte
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
Grußwort Dr. Stefan Keller im Ausbildungsmagazin Stadt Düsseldorf
12.06.2024
Bildnachweis: Stadt Düsseldorf
Liebe Schülerinnen und Schüler,
für Sie steht bald der nächste Lebensabschnitt an. Nach der Schule stellt sich die Frage: Was kommt danach? Für viele ist eine Ausbildung der nächste Schritt. Vielleicht ist das auch für Sie die richtige Entscheidung. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten und ganz unterschiedliche Bereiche. Dieses Magazin informiert Sie vor allem über die verschiedenen Ausbildungsgänge und Berufsbilder im Gesundheitswesen.
Im Gesundheitswesen arbeiten Sie immer mit Menschen. Erkrankte und Pflegebedürftige erhalten die Unterstützung, die sie benötigen. Diese Arbeit ist sicherlich nicht immer einfach. Es ist eine Aufgabe, für die Sie Menschenkenntnis und Fachwissen, etwa über Krankheitsbilder, brauchen. Aber dennoch ist es gewiss erfüllend, anderen Menschen zu helfen.
Eine Tätigkeit im Gesundheitswesen kommt dem einzelnen Menschen zugute. Aber sie ist auch von großer Bedeutung für unsere gesamte Gesellschaft. Denn, wie in anderen Branchen auch, fehlt es im Gesundheitswesen und ganz besonders im Bereich der Pflege an Fachkräften. Deshalb hat sich die Landeshauptstadt Düsseldorf in den vergangenen Jahren intensiv mit der Gewinnung von Fachkräften beschäftigt.
Das Thema Fachkräftegewinnung wurde immer auch auf den Pflegegipfeln, zu denen ich die Vertreterinnen und Vertreter von Pflegeeinrichtungen eingeladen hatte, beleuchtet. Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seinem Ausschuss für Gesundheit und Soziales aufgrund der Wichtigkeit des Themas eigens den Unterausschuss „Pflegekräfteoffensive“ gegründet. Auch in der „Konferenz Alter und Pflege“ wird regelmäßig über den Fachkräftemangel diskutiert.
Mir ist bewusst, welche große Verantwortung die Betreibenden von Pflegeeinrichtungen haben, Personal zu akquirieren, anzustellen und zu halten. Insofern bin ich sehr froh, dass dort das Bewusstsein dafür gestiegen ist, dass unterschiedliche Bedingungen erfüllt sein müssen, um Fachkräfte zu gewinnen und an sich zu binden. Dazu gehören beispielsweise Angebote zur Weiterbildung, ein wertschätzendes Arbeitsklima oder unterschiedliche Arbeitszeitmodelle.
Ich würde mich freuen, wenn eine Ausbildung im Gesundheitswesen das Richtige für Sie ist und Sie sich dafür entscheiden. Es kommt Ihnen selbst und auch allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern zugute, wenn junge und motivierte Menschen wie Sie sich heute dafür entscheiden, das Gesundheitswesen von Morgen zu bereichern. Denn es ist ein Berufsbild mit guten Zukunftsaussichten! Aber, wozu auch immer Sie sich entschließen: Zuallererst wünsche ich Ihnen, dass Sie den Weg gehen, den Sie sich erhoffen, den Sie sich vorstellen können und der Ihnen Freude macht. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft!
Ihr
Dr. Stephan Keller
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Düsseldorf
Weblink: Düsseldorf
Beitragsverfasser:
Marc Eisbach
Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Ansprechpartner vor Ort:
Marc Eisbach
Tel.0151 - 61 35 76 42
Mail:goodnews@mediaprint.info