good*news / Kooperationspartner
Ursula Nonnemacher, Ministerin des Landes Brandenburg
Start der neuen Magazinreihe "Ausbildung im Gesundheitswesen" in Brandenburg
17.06.2024
Bildnachweis: Ministerium Brandenburg MSGIV
Ausbildung - ein wesentlicher Schlüssel für die Fachkräfte von Morgen!
In einer Karriere im Gesundheitswesen steckt weit mehr als nur ein Job - es ist eine Berufung, die es ermöglicht, anderen Menschen zu helfen und ihr Leben positiv zu beeinflussen. Von der Pflege bis zur Verwaltung bietet das Gesundheitswesen vielfältige Karrieremöglichkeiten für engagierte Personen. Egal ob als Krankenpfleger, Arzt, Therapeut oder Manager - die Gesundheitsbranche bietet für jeden die passende berufliche Perspektive.
Nachfolgend die einleitenden Worte von Frau Ministerin Ursula Nonnemacher für die Ausgaben in Brandenburg:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Pflegefachberuf in Brandenburg bietet Ihnen nicht nur eine enorme Vielfalt an beruflichen Perspektiven, sondern zugleich auch Zukunftssicherheit. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Gut ausgebildete Fachkräfte in der Gesundheits- und Pflegebranche werden daher künftig mehr denn je benötigt.
Nutzen Sie Ihre Chance und entscheiden Sie sich für eine Ausbildung im Gesundheits- oder Pflegesektor. Starten Sie in einem abwechslungsreichen, spannenden und erfüllenden, aber auch fordernden Beruf.
Mit dem „Pakt für Pflege“ stärkt Brandenburgs Landesregierung den Pflegesektor nachhaltig. Eine der vier Säulen des Paktes ist die Förderung von Ausbildung zur Fachkräftesicherung in der Pflege. Mit der 2020 eingeführten generalistischen Pflegeausbildung ist der Pflegeberuf deutlich attraktiver geworden. Die Ausbildung wird dadurch insgesamt flexibler und ermöglicht zudem bessere Karriereperspektiven.
Mit der auf Bundesebene geplanten Novellierung der Pflegehilfeberufe bekommen auch diese Ausbildungen einheitliche Standards. Mit der neuen Pflegefachassistenzausbildung wird somit ein weiterer Baustein geschaffen, um für möglichst viele geeignete und motivierte Interessentinnen und Interessenten den Einstieg in die vielseitige pflegeberufliche Tätigkeit zu eröffnen.
Auch die akademische Ausbildung in den Gesundheitsberufen bietet attraktive Berufschancen. So wurden im Rahmen der Voll-Akademisierung der Hebammenausbildung zwei entsprechende Studiengänge im Land Brandenburg etabliert. Weitere akademische Qualifikationen im Land werden hier in der Pflege und der Physiotherapie angeboten.
Die Gesundheitswirtschaft bietet in Brandenburg hervorragende Zukunftsperspektiven. Kaum eine Branche verfügt über eine solche Vielfalt an Berufen und Tätigkeitsfeldern. Die Palette reicht von Krankenhäusern, Rehakliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen über niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Zahnarztpraxen, Apotheken, Labore, Medizintechnik bis hin zum Handel, zu Versicherungen sowie zu Sport, Wellness und Gesundheitstourismus.
Brandenburg bietet Ihnen eine große Anzahl an Bildungseinrichtungen, in denen Ihnen – oft auch in Ihrer Nähe – eine moderne, qualitativ hochwertige fachschulische oder akademische Ausbildung angeboten wird. Ich lade Sie herzlich ein, sich in diesem Magazin, das in Kooperation mit dem Mediaprint Infoverlag erarbeitet wurde, einen Überblick über Brandenburgs vielfältige Gesundheits- und Pflegelandschaft zu verschaffen – und dort vielleicht Ihren Traumberuf zu entdecken!
Herzlichst, Ihre
Ursula Nonnemacher
Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für die gute Unterstützung bei der Umsetzung dieser Magazine!
Link zum Ministerium: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/
Beitragsverfasser:
Marc Eisbach
Brandenburg
Ansprechpartner vor Ort:
Marc Eisbach
Tel.0151 - 61 35 76 42
Mail:goodnews@mediaprint.info
URL:https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/