Wohnen & Leben / Portrait

Rat gesucht? Am besten im Rathaus in Wenzenbach!

Such-Maschinen sind eine feine Sache – doch über Finde-Menschen geht nach wie vor nichts! Auch wenn da Internet uns heutzutage viele Gänge erspart. Manchmal ist es immer noch unvermeidlich, dass wir uns selbst auf den Weg machen. Und dem Wort „Behördengang“ haftet ein besonders unangenehmer Beigeschmack, viele denken unweigerlich an lange Flure und Wartezeiten, und unterkühlte, humorlose Amtstubenbewohner. Warum eigentlich?

In Wenzenbach braucht der Gang ins Rathaus für niemanden eine lästige Pflicht zu sein. Kundenservice und Bürgernähe mögen für andere neumodisch anmutende Schlagworte sein – in der Oberpfalz sind sie Tradition. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeichnen die Menschen der Region und somit auch die Bediensteten in der Verwaltung aus. Und nicht selten entdeckt der Besucher einen Nachbarn auf der anderen Seite des Schreibtisches.

„Hinterm Mond“ lebt man in Wenzenbach allerdings nicht. Die neuen Medien weiß die Gemeindeverwaltung ebenfalls längst zu nutzen. Drum gibt’s viele Formulare, die früher erst geholt, dann ausgefüllt und wieder gebracht werden mussten, zum Download auf der Homepage (www.wenzenbach.de). Und wer sich vor seinem Besuch bei der zuständigen Stelle telefonisch anmeldet, braucht auch keine Wartezeiten zu fürchten.

 

Bildquelle: Wikipedia

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Bayern, Regensburg, Wenzenbach

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben