Wohnen & Leben / Portrait

Rötz: Sehenswertes für Einwohner und Touristen

Sehenswerte Altstadt

 

Die gesamte Altstadt von Rötz ist ein einzigartiges Ensemble. Den ovalen Grundriss des im Jahre 1505 erstmals als Stadt erwähnten Ortes durchzieht ein gerader Straßenzug mit zweigeschossiger Traufseitenbebauung. Das Regelmaß dieses Haustyps und der Straßengrundrisse wurde nach dem großen Brand im Jahre 1840 durchgesetzt. An der Südseite liegt der kleine rechteckige Marktplatz, der von der neugotischen, über einer Freitreppenanlage und Terrasse sich erhebenden Pfarrkirche beherrscht wird. Bei den bürgerlichen Wohnhäusern handelt es sich um biedermeierliche Putzbauten.

 

Kurze Abrisse über alle Baudenkmäler in Rötz finden sich in einer Aufstellung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege: http://geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_372154.pdf

 

Reizvolle Region

 

Der „Staatlich anerkannter Erholungsort“ Rötz bietet viel für seine touristischen Gäste. Über das virtuelle Gastgeberverzeichnis stellt die Stadt ihre Beherbergungsbetriebe vor. Interessenten können sich unter der Adresse http://www.roetz.de/urlaubundtourismus/gastgeber.html über die unterschiedlichen Übernachtungsangebote informieren und dann ihre Wahl treffen.

 

In Rötz befindet sich auch das Feriendorf Glasgarten. Es liegt an der berühmten „Glasstraße“ im Naturpark Oberer Bayerischer Wald im östlichen Bayern. Diese reizvolle Region wird auch das „Grüne Dach Europas“ genannt und bietet mit ihren Seen, Bergen und Wäldern ein einzigartiges Naturerlebnis. Hier, im größten zusammenhängenden Waldgebirge Mitteleuropas, mit zahlreichen Berggipfeln höher als tausend Meter, wird Naturschutz groß geschrieben: Die Flüsse, Bäche, Seen und Weiher sind sehr fischreich und beheimaten viele seltene Tier- und Pflanzenarten.

Acht Wandertouren zwischen acht und 22 Kilometer starten von Rötz aus. Sie führen am Ort des historischen Freilichtspiels Der Guttensteiner genauso wie an Berghütten vorbei und durch das Schwarzachtal.

Der Schwarzachtal-Radweg führt bis in die tschechische Region Pilsen. Aber es gibt auch örtliche Kurzstrecken und Tagesausflüge, die in Rötz starten und wieder in die Stadt zurückführen.

Seit einigen Jahren werden die touristischen Routen innerhalb des Naturparks Oberer Bayerischer Wald neu erfasst. Wander- und Radwege stehen flächendeckend zur Verfügung. Derzeit erfolgt die Erhebung von Loipen und Nordic Walking Parcous. Viele Routen können unter der Adresse http://www.roetz.de/urlaubundtourismus/radwandern/gps-dateien-radwege.html kostenfrei auf handelsübliche GPS-Geräte heruntergeladen und für private Touren verwendet werden.

 

Ausflugsziele

 

Neben vielen Aktivitäten in freier Natur können Touristen in Rötz auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der Stadt und ihrer Umgebung erleben. Vom Heimatfest bis zum Christkindlmarkt, von der Genossenschaftsbrauerei bis zu interessanten Museen. In Rötz gibt es viel zu entdecken, ein paar Tage Aufenthalt reichen da bei weitem nicht aus. Wer die sehenswerte Stadt nahe der deutsch-tschechischen Grenze inmitten des Naturparks Oberer Bayerischer Wald wirklich kennenlernen möchte, darf nicht nur einmal herkommen.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Alois Köppl, Gleiritsch  http://online-2000.de

Datum der Veröffentlichung: 17.03.2014

Bayern, Cham, Rötz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben