Wohnen & Leben / Portrait

Schule und Bildung in Teublitz

Die Stadt Teublitz bietet Kindern und Jugendlichen eine schulische Grundausbildung sowie eine Mittelschule als weiterführende Schule bis einschließlich Klasse neun. Ein Gymnasium und eine Realschule sind in der Nachbarstadt Burglengenfeld zu finden. Für die vorschulische Kinderbetreuung gibt es in der Gemeinde zwei Kindertagesstätten in Trägerschaft der katholischen Schule beziehungsweise der Arbeitswohlfahrt. Die VHS im Städtedreieck e.V. bietet ein spannendes Weiterbildungsprogramm, während Leser in der Stadtbücherei Teublitz aus tausenden von Medien Geschichten und Wissen nach persönlichem Bedarf auszuwählen können.

 

VHS im Städtedreieck e. V.

Die Volkshochschule ist Träger der Erwachsenenbildung und nimmt insoweit eine wichtige gesellschaftliche Rolle wahr. Flächendeckend bietet sie interessante Kurse für interessierte Menschen jeden Alters an. Auf der Internetseite der VHS im Städtedreieck e.V. gibt es sogar die Möglichkeit zur Buchung von „Last Minute Veranstaltungen“ für Kursentschlossene. So zum Beispiel ein Mosaik-Kurs für Kinder und ein professionelles Sing- und Stimmtraining. Mit dem seit Ende 2008 erfolgreich laufenden Programm Bildungsprämie, das auch von der VHS in Teublitz umgesetzt wird, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung individuelle berufliche Weiterbildungsmaßnahmen. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Die aktuell laufende zweite Förderphase wurde bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Weitere Informationen gibt die Geschäftsstelle der VHS.

 

Stadtbücherei Teublitz

Im Online-Katalog der Büchereien im Städtedreieck warten mehr als 40000 Medien auf die Bestellungen von Leserinnen und Lesern. Unter dem Motto „suchen, finden und ausleihen“ stehen Bücher, CDs, DVDs, Brett-, Computer und Konsolenspiele in den Büchereien in Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof zur Verfügung. Mit einem Klick erfahren die Nutzer im Online-Verbund „städtedreieckliest“, welche Bibliotheken einen gewünschten Titel im Bestand haben. Gegen ein Entgelt von einem Euro pro Medium können Medien über Fernleihe aus dem Gesamtbestand des Verbundes bestellt werden. Dafür benötigen Nutzer lediglich einen gültigen Ausweis einer der beteiligten Bibliotheken. Nicht bestellbar sind Medien, die in der Bibliothek vor Ort vorhanden sind sowie Neuerwerbungen und Zeitschriften. Nach Eintreffen des Titels in der örtlichen Bibliothek werden die Besteller sofort benachrichtigt.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Matthias Süß

Datum der Veröffentlichung: 20.03.2014

Bayern, Schwandorf, Teublitz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben