Wohnen & Leben / Wissenswertes
Sontheim - Familie und Älter werden
Familien mit Kindern sind in Sontheim gut aufgehoben.
23.05.2014
Familie und Kinder
Familien mit Kindern sind in Sontheim gut aufgehoben. Eltern finden am Ort gute Betreuungsmöglichkeiten für ihre Sprösslinge vor. Nicht weniger als acht Kindergärten, die in der Trägerschaft der Stadt Heilbronn oder der Kirchengemeinden stehen, kümmern sich um die jüngsten Sontheimer Bürgerinnen und Bürger. Sie werden nach modernsten pädagogischen Konzepten geführt und beziehen die Eltern in ihre Arbeit mit ein. Der städtische Kindergarten Becker-Franck II. in der Stauffenbergstraße und die katholische Kindertagesstätte St. Christophorus in der Eberlinstraße bieten Ganztagsbetreuungsplätze an.
Angefangen von der Grundschule über die Realschule bis hin zum Gymnasium: In Sontheim sind alle wichtigen Schultypen vertreten. Sowohl die Uhland-Grundschule als auch die Stauffenbergschule, eine Grund- und Werkrealschule, bieten Nachmittagsbetreuung an. Auch die Mörike-Realschule ist eine offene Ganztagsschule, die ihren Schülern nachmittags Hausaufgabenbetreuung und die Möglichkeit zu sportlichen wie musischen Aktivitäten bietet. In der Schule wird Wert auf den Erwerb und die Entwicklung von Medienkompetenz gelegt. Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es eine Bläserklasse.
Das Justus-Kerner-Gymnasium wendet neueste Lehrmethoden an. Hier setzt man auf interaktiven, fächerübergreifenden und praxisbezogenen Unterricht. Die Fünftklässer werden in die Kunst effektiven Lernens eingeführt. Die musischen Fächer nehmen in der Schule einen breiten Raum ein. Es gibt eine Instrumental-AG, einen Schulchor und ein Jugendorchester. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt bei den Blasinstrumenten. Im Kunstunterricht lernen die Schüler der Umgang mit verschiedensten Materialien, Techniken und Ausdrucksformen in der bildenden Kunst, in der Oberstufe kommt die theoretische Auseinandersetzung mit Traditionen und Tendenzen in der Kunstgeschichte hinzu.
Jugendtreff
Nicht nur in der Schule, auch im Jugendtreff an der Robert-Bosch-Straße haben Sontheims Teenager Gelegenheit, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Billardspielen und Tischfußball sind beliebte Zeitvertreibe. Im Treff steht den Jugendlichen überdies ein Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Draußen gibt es einen Bolzplatz und eine Tischtennisplatte. Pädagogische Fachkräfte stehen den Kids zudem in allen Lebenslagen zur Seite.
Älter werden in Sontheim
Auch für die älteren Bürgerinnen und Bürger bieten sich viele Möglichkeiten zu aktiver Freizeitgestaltung. So bietet der TSG Heilbronn in seinem Sportzentrum an der Sontheimer Hofwiesenstraße unter dem Motto „älter werden und fit bleiben“ ein Trainingsprogramm speziell für Senioren an, und die Dietrich-Bonhoeffer –Kirchengemeinde veranstaltet in ihrem Zentrum regelmäßig Seniorennachmittage. Vier Seniorenresidenzen bieten außerdem betreutes Wohnen an.
Bildquelle: Wikipedia, Urheber: P. Schmelzle
Baden-Württemberg, Heilbronn, Heilbronn