Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Startschuss zum Ausbau der Breitbandversorgung im Parchimer Gewerbegebiet.

Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigslust-Parchim, Parchim

Parchim. Nachdem vor etwa einem Jahr der erste Spatenstich zum Ausbau der Internetversorgung im Parchimer Ortsteil Damm getätigt wurde, ist der Breitbandausbau in und um Parchim jetzt in den Gewerbegebieten am Möderitzer Weg/Neuhofer Weiche angekommen. Um die besondere Bedeutung für die Parchimer Wirtschaft zu verdeutlichen, gaben am 20. April 2022 Bürgermeister Dirk Flörke und Beteiligte aus Verwaltung und Wirtschaft den Startschuss zum lange erwarteten Ausbau für die Versorgung mit zeitgemäßen Internetanschluss.

Die Unternehmen aus dem mittlerweile voll belegten Gewerbegebiet vor den Toren der Kreisstadt mussten lange auf die adäquate Versorgung mit schnellen Internet warten. Viele von ihnen wickeln ihre Arbeiten mittlerweile im großen Umfang digital ab und sind so auf den Zugang zu schnellem Internet angewiesen.

Bürgermeister Dirk Flörke zeigte sich umso zufriedener nun endlich sein Wort gehalten zu haben: „Wir haben gemeinsam mit dem Bauamt jahrelang für den Ausbau gekämpft. Des weiteren hat Wolfgang Waldmüller, ehemaliger Regionalleiter des Unternehmerverbandes Region Parchim, uns beim zuständigen Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur mit seiner Vehemenz schließlich die Türen geöffnet, sodass die entsprechenden Fördermittel bereitgestellt wurden. So konnten wir die Unternehmen hier vor Ort halten und den attraktiven Standort Parchim weiterentwickeln.“

Etwa 85 Kilometer soll die Glasfasertrasse nach Abschluss der Arbeiten im Parchimer Stadtgebiet umfassen. Der zuständige Projektmanager André Uhlig von der WEMACOM gibt sich zuversichtlich: „30 Kilometer Trasse sind bereits verlegt, die gesamten Arbeiten werden planmäßig Mitte 2023 fertiggestellt sein.“ Gefördert wird der Ausbau zu großen Teilen durch Mittel aus der Gemeinschaftaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern.

Anschlusswillige Privathaushalte und Unternehmen können sich weiterhin an die WEMACOM richten und die entsprechenden Hausanschlüsse beantragen. Mit einer Bandbreite von bis zu 1000Mbit/s können die Parchimer Wirtschaft und die Stadt Parchim nun zukunftsorientiert nach vorne schauen.

Bildunterschrift: Bürgermeister Dirk Flörke, Wolfgang Klokow, Petra Bluhm vom Fachbereich Bau und Stadtentwicklung der Stadt Parchim, Wolfgang Waldmüller und Projektmanager André Uhlig von der WEMACOM geben den Startschuss zum Ausbau der Breitbandversorgung.

Datum der Veröffentlichung: 21.04.2022
Beitragsverfasser: Axel Schott, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.parchim.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben