Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus

Sulzberg V: Sehenswertes

Ritterzeit und geologische Erdgeschichte sind im Markt Sulzberg zu entdecken

Burgruine Sulzberg

Im Jahr 1176 wurden die Ritter von Sulciberg erstmals urkundlich erwähnt. Diese hausten auf Burg Sulzberg, die später zum Schloss umgebaut und Sigmundsruh genannt wurde. Im Jahr 1526 gingen „Schloss und Dorf Sulzberg“ an den Fürstabt von Kempten. Bewohnt wurde die Burg fortan von den Vögeln des Fürstabts.
Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss „aufgelassen“ und damit dem Verfall preisgegeben. Dennoch hat sich bis heute viel erhalten: Zum Beispiel ein romanischer Wohnturm, der Bergfried, Wachturm und Vorratsspeicher sowie die Kemenate, einer der beheizbaren Wohn- und Arbeitsbereiche.
In jüngster Vergangenheit wurde die Burgruine in beispielhafter Eigeninitiative restauriert. Seither ist im großen Burgturm ein Museum eingerichtet. Dort finden während der Sommermonate Führungen statt. Die Aussichtsterrasse auf dem Bergfried bietet einen herrlichen Ausblick über das nördliche Oberallgäu.


Jodbadquelle Salzbrunn

Ein historisch bedeutsamer und geologisch einzigartiger Quellstollen liegt auf 875 Meter Höhe oberhalb Sulzbergs. Im acht Meter tiefen Quellschacht finden sich neben reinstem jodhaltigem Wasser auch bewegliche Stalaktiten, die selbst Experten verblüffen.
Seit urdenklichen Zeiten tritt das „salzhaltige” Wasser auf natürliche Weise aus den Hangschichten hervor. Die morastige Salzlache wurde von Wildtieren benutzt und so auch von Menschen entdeckt.
Fundgegenstände aus der Illyer- und Römerzeit sowie aus dem Hochmittelalter beweisen die Nutzung des Jodwassers über lange Zeiträume hinweg. Es dürfe sich um die älteste Heilquelle im Allgäu handeln.
Der Quellschacht ist nicht öffentlich zugänglich. Eine Besichtigung ist nur möglich, wenn ausreichend Sauerstoff im Stollen vorhanden und das angesammelte Wassers abgepumpt ist.

 

Feuerwehrmuseum

Das Museum befindet sich im alten Feuerwehrhaus. Neben historischen Feuerwehrgerätschaften aus 200-jähriger Geschichte findet man hier unter anderem eine Ausstellung von Militärhelmen verschiedener Länder.


Josefskapelle

Die 2008 fertiggestellte Josefskapelle liegt beim Weiler Winkel oberhalb von Moosbach. Sie wurde aus Dankbarkeit von Josef Zahn erbaut und steht an einem einzigartigen Fleckchen Erde mit wunderbarer Aussicht über den Rottachsee und auf den Grünten.


Kreislehrgarten Oberallgäu


Über 8000 Pflanzen können im Kreislehrgarten Oberallgäu in Sulzberg-Ried besichtigt werden. In vielseitig angelegten Beeten können Besucher Anregungen auch für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Rund um den Eisenbahnwaggon aus dem Jahr 1905 zeigen Rosenbeet und Bauerngarten, dass das Miteinander von Blumen, Kräutern, Stauden, Sträuchern, Gemüse und Bäumen schon auf kleinstem Raum eine dekorative Einheit bilden kann. Ein Spielplatz und ein Bienenhaus runden das Angebot ab.

 

Bildquelle Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 27.05.2014

Bayern, Oberallgäu, Sulzberg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben