good*news / Miteinander & Füreinander
Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Wir helfen allen Menschen in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen
21.06.2024
Bildnachweis: upd
Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ratsuchende umfassend über gesundheitliche und gesundheitsrechtliche Fragen zu informieren und zu beraten.
Die Beratung umfasst:
- Arzneimittel und pharmazeutische Beratung
- Befunderläuterung
- Behandlungsfehler
- Kranken- und Pflegeversicherungsfragen
- Gesundheitsinformationen und geeignete Anlaufstellen im Gesundheitswesen
- Patientenrechte
- Psychotherapie und psychosoziale Unterstützung
An wen richtet sich das Angebot?
Die Dienste sind für alle zugänglich, unabhängig vom Versicherungsstatus, ob gesetzlich, privat oder nicht versichert. Das Beratungsangebot der UPD ist kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt durch öffentliche Fördermittel.
Wie werden Sie bei uns beraten?
Im Team arbeiten ausschließlich professionelle Patientenberaterinnen und -berater. Dabei handelt es sich um Juristinnen und Juristen, Sozialversicherungsfachangestellte sowie medizinische und psychosoziale Fachkräfte. Die UPD verpflichtet sich zur Unabhängigkeit und Neutralität. Die Beratungsinhalte werden nicht von Pharma-Unternehmen, Versicherungen, Krankenhäusern oder Behörden beeinflusst.
Wer steht dahinter?
Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland wurde auf gesetzlicher Grundlage ins Leben gerufen, um Ratsuchenden unabhängige und neutrale Beratung zu bieten. Deren Ziel ist es, allen Menschen in Deutschland zu helfen, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden und eigenverantwortliche Entscheidungen zu ihrer Gesundheit treffen zu können.
Beitragsverfasser:
Marc Eisbach
Ansprechpartner vor Ort:
Marc Eisbach
Tel.0151 - 61 35 76 42
Mail:goodnews@mediaprint.info