Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Veranstaltung zu Lebensmittelverschwendung im Kieler Rathaus, Ratssaal

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel

Schätzungsweise 30 Prozent der weltweiten Treibhausgase hängen mit unserer Ernährung zusammen. Unsere Ernährung ist in erheblichem Maße für unser Klima mitverantwortlich. Für die Erzeugung von Lebensmitteln werden nicht selten unnötig viele, wertvolle Rohstoffe verbraucht und die Umwelt wird mit Schadstoffen und Emissionen belastet.

Umso unverständlicher erscheint es, dass in Deutschland laut aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes rund 75 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr und Person im Müll entsorgt werden:

Wer wirft wie viel weg – lässt sich das ändern?

Wie gehen Privathaushalte zuhause mit Lebensmitteln um? Wo kaufen sie Lebensmittel ein? Und welche Erfahrungen und Gründe ergeben sich hieraus, dass einige Lebensmittelgruppen wie etwa Obst und Gemüse, übermäßig häufig zu Müll werden?

Prof. Dr. Ulrich Jürgens, CAU zu Kiel, Geographisches Institut, Arbeitsgruppe Stadt- und Bevölkerungsgeographie hat die Lebensmittelentsorgung in Privathaushalten in der Region untersucht und stellt seine Ergebnisse vor. Anhand systematischer Untersuchungen lassen sich Haushaltstypen unterscheiden, die gegenüber dem Thema Lebensmittel und deren Verschwendung unterschiedlich aufgeschlossen sind. Erst wenn man die vielfältigen Gründe für Lebensmittelverschwendung kennt, kann man die notwendigen Veränderungen einleiten.

Weitere Referent*innen von der Verbraucherzentrale, dem Ernährungsrat und der Landeshauptstadt präsentieren Projekte, mit denen sie Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten verhindern möchten. Auch richtige Lebensmittel Retter wie das Studentenwerk Kiel, Foodsharing e.V. und Reste Ritter, die täglich im Einsatz sind, kommen zu Wort.

Da 52% der Lebensmittelabfälle in Deutschland in Privathaushalten entstehen, ist auch jede*r einzelne gefragt bei diesem Thema sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Auf dem an die Veranstaltung angeschlossenen Markt der Möglichkeiten im Foyer des Ratssaals wird deutlich gemacht, Lebensmittelrettung kann sogar richtig köstlich sein. Initiativen aus Kiel und das Umweltschutzamt der Landeshauptstadt bieten hier zahlreiche Anregungen und Präsentationen, wie jeder von uns Lebensmittel-Verschwendung in seinem Haushalt vermeiden kann. Alle Besucher*innen sind dazu eingeladen, ein Rezept zur Lebensmittelrettung, also dem Kochen mit Resten oder für die Konservierung von Lebensmitteln, mitzubringen.

 

Mittwoch, den 18.5.2022, um 18:00 Uhr
im Ratssaal des Kieler Rathauses, Eingang Waisenhofstraße

 

Ab 17:00 Uhr und nach den Präsentationen wird der Markt der Möglichkeiten im Foyer des Ratssaals geöffnet.  

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

 

Programm:

Das Event im Rathaus ist eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein e.V., des Umweltschutzamtes der Landeshauptstadt Kiel, des Kieler Ernährungsrates, der Naturfreunde e. V.  und des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR).

Nach den Begrüßungen durch Wolfgang Vogel (Vorstandsvorsitzender Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein e.V.) und der Gastgeberin Doris Grondke (Stadträtin für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Landeshauptstadt Kiel) stellt Prof Dr. Ullrich Jürgens seine Untersuchungen vor.

Moderation:

Durch die Veranstaltung führen Dr. Ina Walenda vom Ernährungsrat und Nicoline Henkel vom Umweltschutzamt und Zukunft SH e.V.


Weitere Informationen zur Veranstaltung können bei Nicoline Henkel vom Umweltschutzamt unter nicoline.henkel@kiel.de oder der Telefonnummer  0431 901-3765 erfragt werden.

Programm der Veranstaltung

Datum der Veröffentlichung: 12.05.2022
Beitragsverfasser: Kerstin Graupner, Pressereferat, Pressesprecherin / Redaktion Arne Gloy
Weblink: http://www.kiel.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben