Wohnen & Leben / Portrait

Vereine und Verbände in Landau

Viele haben schon von ihr gehört, gesehen hat sie noch niemand, dennoch gilt sie als pfälzisches Symboltier: die „Eltwetrittsche“. Ist es Zufall, dass sich ausgerechnet in Landau ein Verein gegründet hat, der diesem komischen Vogel huldigt? Wohl Kaum. Sein Engagement für die Elwetrittsche belegt gleichermaßen Naturverbundenheit wie Traditionsbewusstsein des Landauers – und sein oft weinseligen Humor.

 

Der Verein ist nur einer von vielen, in denen sich Menschen zusammenfinden, um eine gemeinsame Leidenschaft und gleichzeitig die Geselligkeit zu pflegen. Größter Verein am Ort ist nach wie vor der ASV Landau. Seine fast 5000 Mitglieder sind in 21 untergeordneten Vereinen organisiert und frönen 26 Sportarten – populären wie Fußball, Handball und Tennis ebenso wie Aikido, Tanzen oder dem Behindertensport .

 

Daneben lässt sich noch auf zahlreiche andere Arten sportlich und kulturell aktiv sein – ob Tauchen oder Fallschirmspringen, Billard oder Bridge, Singen oder Musizieren, Wandern oder Walken. Auch die Nähe zu Frankreich schlägt sich im Vereinswesen nieder: Boule und Petanque werden in der Südpfalz ebenfalls gespielt. Und im „Club der Köche Südpfalz“ wird die Kultur mit Messer und Gabel hochgehalten.

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben