Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus

Waldstetten als Hauptstadt des Vereinswesens

Die Vereinsgeschichte Waldstettens beginnt vor fast 170 Jahren.


23.05.2014

Das öffentliche Geschehen in Waldstetten wird entscheidend von den Vereinen geprägt

 

Die Vereinsgeschichte Waldstettens beginnt vor fast 170 Jahren. Damals wurde im Jahr 1847 der Männergesangverein „Cäcilia“ gegründet. Es folgte im Jahr 1872 der Turnverein Waldstetten, dem heute rund 1600 Mitglieder angehören. Die erste Turnhalle wurde schließlich im Jahr 1927 erbaut und mehr als 80 Jahre von mehreren Sportlergenerationen genutzt. Hier liegen die Wurzeln des sehr aktiven Vereinslebens in Waldstetten, das der Gemeinde die Auszeichnung „Hauptstadt des Vereinswesens“ eingebracht hat.

Die Vereine in Waldstetten umfasst jedoch nicht nur sportliche Aktivitäten. Vor allem wird den Bewohnern des Ortes Gemeinschaft und Identität geboten. Die verschiedenen Angebote der Vereine tragen erheblich zu einer kulturellen Vielfalt der Gemeinde bei. So hat der Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen das prächtig gestaltete Heimatmuseum Waldstetten aufgebaut. Es präsentiert Themen wie Geologie, Archäologie, Fossilien, Artefakte, Ortsgeschichte, Weltkriege, Nachkriegszeiten, Vertreibung und Volksfrömmigkeit. Sein Schwerpunkt liegt jedoch auf den für Waldstetten charakteristischen Handwerkszweigen der Beindreher, Perlstrickerei und Pfeifenmacher. So können Besucher sehen, wie früher Beindreher gearbeitet haben, Perltäschchen aus winzigen Perlen gestrickt und Maserholzpfeifen gefertigt wurden. Heimatgefühle kommen auch beim Gang durch das Museum auf, weil jeder Interessierte deutlich spürt: Heimat ist dort, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben.

Manche Vereine wurden aus einer gesellschaftlichen Notwendigkeit gegründet. So decken die Rentenretter Waldstetten eine Versorgungslücke im Bereich der Kleinkindbetreuung. Im Jahr 2005 von Müttern für Mütter ins Leben gerufen, übernimmt er ehrenamtlich in zwei Gruppen die Betreuung von Kinder vor ihrer Kindergartenzeit. Der Verein trägt so mit dazu bei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Waldstetten zu gewährleisten.

Das öffentliche Geschehen der Gemeinde Waldstetten wird von den rund 80 Vereinen des Ortes sichtbar mit geprägt. Sei es durch Auftritte, die Unterstützung des jährlichen Ferienprogramms, gesellige Zusammenkünfte oder Förderung ihrer Mitglieder durch Schulungen und Weiterbildungsangebote. Die Vereine sind somit ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde.

Zwangloses Treffen für alle Generationen, das macht die Vereine bunt und interessant in allem was sie auf die Beine stellen. Im Mittelpunkt steht dabei für alle zwar ihre besondere Leidenschaft wie Sport, Gesang oder das Theaterspiel. Doch leisten sie durch ihre zahlreichen Aktivitäten auch immer einen ehrenamtlichen Dienst an der Gesellschaft.

Viele Fördervereine unterstützen direkt wichtige Institutionen der Gemeinde wie zum Beispiel das Altenpflegeheim Waldstetten, die Realschule, den Musikverein und sogar ein Kinderheim in Russland. Die Menschen in Waldstetten nehmen auf diese Weise ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und engagieren sich in inspirierender Gemeinschaft für ihre Gemeinde, die Region oder sogar international. So geht von der „Hauptstadt des Vereinswesens“ ein starkes Signal der menschlichen Solidarität aus.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Klaus Graf

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben