Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
Weihnachtsgeschenke selber machen – Leckereien aus der Küche
Was schenkt man jemandem, der eigentlich schon alles hat? Diese Frage geistert vor Weihnachten in vielen Köpfen umher. Schon wieder ein Buch oder eine Dekokerze? Wie wäre es denn mit etwas aus der eigenen Küche?
24.11.2014
Was schenkt man jemandem, der eigentlich schon alles hat? Diese Frage geistert vor Weihnachten in vielen Köpfen umher. Schon wieder ein Buch oder eine Dekokerze? Wie wäre es denn mit etwas aus der eigenen Küche? Selbstgemachte Leckereien nett verpackt kommen immer gut an – und sind auch noch günstig. Der Fantasie sind für diese Weihnachtsgeschenke keine Grenzen gesetzt. Von selbstgemachten Pralinen, über Backmischungen im Glas bis hin zu Marmeladen, Ölen oder Gewürzmischungen können Sie alles zaubern. Sie sollten lediglich auf die Haltbarkeit der Produkte achten. Selbstgemachte Pralinen halten sich beispielsweise nicht besonders lange und um die Weihnachtstage ist der Heißhuger auf Süßes oftmals durch viele Kekse bereits gestillt. Also bereiten Sie entweder kurzfristig etwas zu und bewahren es im Kühlschrank auf oder weichen Sie auf „haltbare“ Geschenke aus.
Zwei Leckereien haben wie hier für Sie zusammengestellt:
Mango Chutney
Zutaten:
1 große Mango (ca. 600 g)
150 g Zwiebeln
100 g getrocknete Aprikosen
Ca. 1 TL Koriandersamen
Ca. 15 g frischer Ingwer
4-5 Pimentkörner
1 rote Chillischote
50 g brauner Zucker
100 ml Weißwein-Essig
1 Sternanis
Ca. 1 Messerspitze gemahlener Kardamom
Salz
Zubereitung: (ca. 45 Minuten)
Schälen Sie die Mango und schneiden Sie das Fruchtfleisch vom Kern. Danach Mango, Aprikosen und Zwiebeln fein würfeln. Ingwer schälen und reiben. Dann ist Handarbeit gefragt: Koriander und Piment im Mörser grob zerstoßen. Schließlich die Chilli waschen, längs halbieren, Kerne entfernen und fein hacken.
Anschließend Mango, Aprikosen, Zwiebeln, Ingwer, Essig, Sternanis, Kardamom, Zucker, zerstoßene Gewürze, Chilli und ca. einen halben Teelöffel Salz in einen Topf geben. Alles aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 20 bis 25 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und alles in saubere Gläser mit Bügelverschluss geben. Die Gläser fest verschließen und diese fünf Minuten auf den Kopf stellen. Danach das Chutney auskühlen lassen und an einem kühlen und dunklen Ort lagern.
Schoko Nuss Creme als Brotaufstrich
Zutaten (für ein Glas 200 ml):
150 g gehackte Haselnüsse
150 g dunkle Schokolade mit ca. 70 % Kakaogehalt (je nach Geschmack)
1 EL Kakaopulver
Zubereitung:
Die Haselnüsse in einer großen Pfanne unter Rühren anrösten, bis die Nüsse etwas Farbe annehmen und duften. Danach kurz auskühlen lassen und fein mahlen bis die Masse weich wird. Anschließend Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Zusammen mit dem Kakaopulver zu den Haselnüssen geben und gut durchmixen bis die Creme glatt und sämig wird. Dann die Masse in ein sauberes Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen.
Et voilà! Fertig sind das pikante Chutney und der süße Frühstückstraum! Viel Freude beim Zubereiten und Verschenken – oder selber genießen!
Bildquelle:
- Bigstockphoto
Beitragsverfasser:
Redaktion mediaprint infoverlag