Wintergewürze mit Figureffekt

Scharfe oder pikante Gewürze bringen den Stoffwechsel in Schwung und wirken verdauungsfördernd – gut, nach leckeren Weihnachtsschlemmereien. Hier erfahren Sie, was Kardamom & Co. im Einzelnen bewirken.

Kardamom: Das intensiv-pikante Feuer und die Frische des Kardamoms stecken in den kleinen dunkelbraunen Samenkörnern, die von einer grasig-grünen Kapsel umgeben sind. Die ätherischen Öle sorgen nicht nur für das würzige Aroma. Sie wirken auch anregend, durchblutungsfördernd und heizen den Stoffwechsel an. Frisch im Mörser zerstoßen, kann sich das Kardamom-Aroma am besten entfalten.

Nelke: Nelken unterstützen durch die enthaltenen ätherischen Öle wie das Eugenol die Verdauung, entspannen die Muskulatur im Magen-Darm-Trakt und wirken dem berühmten Blähbauch entgegen.

Ingwer: Die frisch-scharf schmeckende Ingwerknolle enthält ätherische Öle und Scharfstoffe, die bei Verdauungsbeschwerden und gegen Übelkeit helfen. Darüber hinaus regen die Scharfstoffe die Durchblutung und den Kreislauf an. Übrigens: Für Menschen mit Bluthochdruck ist Ingwer nicht gut geeignet, da dieser den Blutdruck erhöhen kann.

Zimt: Das ätherische Öl der Zimtrinde fördert die Speichel- und Magensaftproduktion und damit die Verdauung. In Studien konnte eine Senkung des Blutzuckerspiegels und der Blutfettwerte beobachtet werden. Zimtrinde wirkt außerdem stoffwechselanregend und wärmend.

Wir haben für Sie zwei Rezepte zusammengestellt, mit denen Sie Ihrem Stoffwechsel in der kalten Jahreszeit so richtig einheizen können.


Chai Latte

Zutaten für vier Gläser:
4 Kardamomkapseln
1 TL Fenchelsamen, 1 Zimtstange
700 ml Wasser, ½ Vanilleschote
8–10 Stücke Krusten Kandis
3 TL kräftiger schwarzer Tee,
z. B. Assam
250 ml Milch

Zubereitung:
1. Kardamomkapseln, Fenchelsamen und Zimtstange in einem Mörser grob zerstoßen.
2. Wasser mit den zerkleinerten Gewürzen und der Vanilleschote in einen Topf geben und aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Min. ziehen lassen. Kandis zugeben und unter Rühren erneut aufkochen. Von der Herdplatte nehmen, Tee hinzufügen und noch einmal 5 Min. ziehen lassen.
3. Durch ein feines Sieb in eine Kanne abseihen. Milch erwärmen und aufschäumen. Gewünschte Menge Milch in Gläser gießen und mit dem Tee auffüllen.


Alkoholfreier Winterpunsch

Zutaten für vier Gläser:
½ Liter Wasser
2 Teebeutel Waldbeere
2 Beutel Glühweingewürz
4 Zitronenscheiben
¼ Liter Apfelsaft
¼ Liter roter Traubensaft

Zubereitung:
1. Wasser kochen. Früchtetee, Glühweingewürz und Zitronenscheiben zugeben und etwa 10 Min. ziehen lassen.
2. Teebeutel entfernen, Apfel- und Traubensaft hinzufügen und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Alkoholfreien Winterpunsch auf vier Gläser verteilen, mit je einer Zitronenscheibe garnieren und heiß genießen.

 

Fotos:

AEyZRiO/bigstockphoto.com

AGfoto/bigstockphoto.com

Datum der Veröffentlichung: 04.12.2015
Beitragsverfasser: Einfach Schlank/mediaprint infoverlag

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben