Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Wipperfürth hat Titel als Fairtrade-Stadt erneuert

Wipperfürth erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmals im Jahr 2020 durch Fairtrade Deutschland verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Bürgermeisterin Anne Loth freut sich über die erneute Zertifizierung, die alle zwei Jahre neu geprüft wird. „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Wipperfürth. Steuerungsgruppe, Politik und Wirtschaft arbeiten hier eng zusammen. Wir setzen uns weiterhin mit viel Engagement dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Hinter dem Fairtrade-Gedanken stehen Themen wie Transparenz, faire Bezahlung, Frauenrechte, Gleichberechtigung, Kinderrechte sowie Umwelt- und auch Klimaschutz.

„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung um das Bewusstsein für einen fairen Handel zu stärken. Viele Vereine, Gastronomen, Geschäftsleute und Privatpersonen beteiligen sich bereits und bieten fair gehandelte Produkte an“, sagt Damjana Gortnar-Schacherer, Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Wipperfürth.

Zum Jubiläumsjahr „30 Jahre Fairtrade Deutschland“ ist im Rathaus die Ausstellung „Fairtrade – was steckt dahinter?“ zu sehen. Sie ist vom 07. bis 30. Juni 2022 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung geöffnet.

Die Steuerungsgruppe hat derzeit 15 Mitglieder aus Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung. Sie trifft sich regelmäßig, um weitere Aktionen zu planen. Deutschlandweit sind über 780 Städte, Landkreise und Gemeinden von Fairtrade zertifiziert.

Foto:
Bürgermeisterin Anne Loth (rechts im Bild) und Damjana Gortnar-Schacherer, Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Wipperfürth.
© Hansestadt Wipperfürth/Jennifer Kolonko

Kontakt für Rückfragen:
Hansestadt Wipperfürth
Ratsbüro
Marktplatz 1
51688 Wipperfürth

Christof Auer

Telefon 02267/64-332
christof.auer@wipperfuerth.de

Jennifer Kolonko
Telefon: 02267/64-333
jennifer.kolonko@wipperfuerth.de

Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 07.06.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben