Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

WippNachhaltigkeitsTipp: Stromfresser oder Stromsparer?

Der größte Anteil des Stromverbrauchs im Haushalt entfällt auf die Nutzung von großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine, Trockner, Kühl- und Gefrierschrank sowie Unterhaltungselektronik wie der Flachbildfernseher.
Ein versteckter Stromfresser ist beispielsweise auch die veraltete Umwälzpumpe der Heizanlage. Eine alte Pumpe verbraucht 80 % mehr Strom als eine neue, effiziente Pumpe. Mit einem entsprechenden Austausch können in einem Einfamilienhaus damit bereits 95 bis 175 Euro pro Jahr gespart werden.

Um herauszufinden, ob Ihre Elektrogeräte Stromfresser oder Stromsparer sind, gibt es spezielle Strommessgeräte, welche zwischen Steckdose und die verschiedenen Geräte im Haushalt geschaltet werden können und dann den Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes anzeigen. Es empfiehlt sich, das zu messende Haushaltsgerät bereits kurz vor der Messung einzuschalten, da manche Elektrogeräte in einer Warmlaufphase etwas mehr Strom verbrauchen als nach einiger Zeit im Normalbetrieb. Außerdem sollte über einen längeren Zeitraum gemessen werden, da der Verbrauch häufig mit der Nutzung zusammenhängt. Ein Kühlschrank verbraucht tagsüber bei häufiger Öffnung mehr Energie, als nachts, wenn er geschlossen bleibt. Auch Waschmaschine und –trockner verbrauchen je nach Programm unterschiedlich viel Energie. Das Messen über einen längeren Zeitraum liefert verlässlichere Durchschnittswerte, anhand welcher sich dann ablesen lässt, bei welchem Gerät der meiste Stromverbrauch anfällt, welches Gerät auch im vermeintlich abgeschalteten Modus weiter Strom verbraucht und welche Geräte vielleicht durch effizientere ersetzt werden sollten.

Ein Blick auf den Stromspiegel liefert Werte zum realen Durchschnittsstromverbrauch von Privathaushalten in Deutschland. Dort kann der eigene Stromverbrauch mit dem vergleichbarer Haushalte verglichen sowie das Sparpotenzial abgeschätzt werden.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie hier:
 Hier kann der Stromverbrauch eingeordnet und verglichen werden: Stromspiegel

Anhang Foto: Alter Fernseher - (c) unsplash.com

Beitragsverfasser: Jennifer Becke, Stadtentwicklung -Klimaschutz-
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 19.04.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben