Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Zahlreiche Gäste beim Auftaktkonzert der Reihe „open stAIRs“ in Parchim

Parchim. Besser hätten die Rahmenbedingungen nicht sein können: strahlender Sonnenschein, kühle Getränke und ein gut aufgelegter Künstler der sich auf seine Zuschauer freute. Bereits während der Aufbauarbeiten fanden sich die ersten Zuschauer voller Vorfreude auf den Treppen am Parchimer Stadthaus ein.
Gegen 19:30 Uhr startete dann das Auftaktkonzert zur Reihe „open stAIRs“. Mit dieser Serie kultureller Veranstaltungen schafft der Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim einen Rahmen für Lesungen, Theater und Musik auf den prägnanten Stufen am zweiten Parchimer Verwaltungssitz. „open stAIRs“ steht dabei für die Kombination aus open Air und „stairs“ – dem englischen Begriff für Treppen. Auf der kleinen Bühne vor eben diesen, bot der Singer-Songwriter Julian Dietz an diesem heißen Sommerabend vor allem eigene Kompositionen, dazu den ein oder anderen Klassiker, jedoch stets handgemacht und mit großartiger Stimme.
Unter dem mit Lampions geschmückten Dach der Platanen hinter dem Stadthaus, versorgte ein kleiner Tresen von Jan Micheels Irish Pub die weit über einhundert Gäste mit kühlen Getränken. Diese hatten, entsprechend versorgt und mit Decken oder Sitzkissen ausgerüstet, ausreichend Sitzfleisch mitgebracht und ließen den Sänger erst nach drei Zugaben und ausgiebigen Applaus gegen 21:15 Uhr von der Bühne gehen. Am Ende der Veranstaltung konnten die Organisatoren und alle weiteren Beteiligten in die glücklichen Gesichter der vielen Besucherinnen und Besucher blicken. Diese Premiere machte definitiv Appetit auf das weitere Programm der Reihe „open stAIRs“!
Die Fortsetzung folgt dann auch schon am 14. Juli 2022 mit einer Mischung aus Lesung und Gespräch. Unter dem Titel „Bis Vergangenes vergessen wird“, gestalten die Autorin Lili Amalie und Tina Lohrenz, vom BUCHLADEN rein(ge)lesen einen Donnerstagabend auf den Stadthaustreppen in der Kreisstadt. Start wird auch hier wieder 19:30 Uhr sein.
Weitere Events sind für das Stadtfest Wochenende vom 19. Bis 21. August 2022 vorgesehen. Am 8. September 2022 endet die kleine Veranstaltungsreihe für das Sommerhalbjahr 2022 mit einem Blues & Country-Konzert von Elena & Gregor Zuchtmann.

Bild1: Blick auf die zahlreichen Besucher des Auftaktkonzerts zur Reihe „open stAIRs“.
Bild 2: Blick auf die zahlreichen Besucher des Auftaktkonzerts zur Reihe „open stAIRs

Beitragsverfasser: Axel Schott, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.parchim.de
Datum der Veröffentlichung: 24.06.2022

Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigslust-Parchim, Parchim

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben