Zwischen Jungbrunnen und Bischofsmütze

Gut 70 Kilometer südlich von Salzburg liegt das malerische Bergdorf Filzmoos. Mit seinen mehr als 200 Kilometern Wanderwegen, der guten Küche und vielen Freizeitmöglichkeiten ist es der ideale Ort für einen aktiven Erholungsurlaub.

Wandern ist Balsam für Körper und Seele. Wer es ausprobiert hat, weiß das zu schätzen. Und tut es immer wieder. Ein idealer Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub ist das Bergdorf Filzmoos, südlich der Mozartstadt Salzburg gelegen. Mehr als 200 Kilometer Wanderwege rund um Filzmoos im Salzburger Land sorgen dafür, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt.

Leichte Wanderungen für die ganze Familie sind hier ebenso möglich wie anspruchsvollere Klettersteige. Die beiden Massive Bischofsmütze und Dachstein prägen das Bild des Bergdorfes. Der Anblick der bizarren Bischofsmütze wird unvergesslich bleiben. Ebenso spektakulär ist die Geschichte des Berges. Nahe der Bischofsmütze in rund 2000 Metern Höhe entspringt der „Kampen- oder Kamplbrunn“. Das Wasser hat nicht mehr als ein bis zwei Grad. Die Menschen erzählen sich, dass derjenige, der aus dieser Quelle trinkt oder sich darin wäscht, mindestens zehn Jahre jünger wird. Wer das ausprobieren möchte, braucht allerdings Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Für diese Tour ist als Begleitung ein Bergführer unbedingt empfehlenswert (Infos unter www.filzmoos-aktiv.at). Denn nur ein Bergwanderführer kennt die schönsten Pfade, die urigsten Hütten, wo die besten Schmankerl serviert werden und zeigt Ihnen die schönsten Ausblicke.

Neben Genusstouren über herrliche Almen und anspruchsvolle Wanderungen im hochalpinen Gelände von Bischofsmütze und Dachstein kann man sich auch für Fotografiewanderung, Geocaching und E-Bike-Touren entscheiden. Ein Wanderbus verbindet die Ortsteile sowie die Ausgangs- und Endpunkte der Touren.

Wer die Bergwelt einfach nur genießen möchte, kann das zum Beispiel mit einem Almfrühstück auf einer Almsommerhütte wie der Moosalm tun – immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Und noch ein Tipp für Romantiker: Einen der schönsten Sonnenuntergänge erleben Sie auf der Sulzenalm.

Also nichts wie los – Hotel buchen, Wandersachen einpacken und die Natur genießen!

 

Fotos:

zbynek/bigstockphoto.com

Creativemarc/bigstockphoto.com

 

Datum der Veröffentlichung: 23.10.2015
Beitragsverfasser: active woman/mediaprint infoverlag

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben