Diskussionen mit dem inneren Schweinehund

Vorsätze für das neue Jahr gibt es viele. Meist reichen die Prophezeiungen von „endlich rauchfrei“ bis hin zu „in diesem Jahr gibt’s weniger Fastfood“. Der wohl beliebteste Vorsatz ist und bleibt jedoch „mehr Sport im neuen Jahr“. Und genau darum geht es in der folgenden Diskussion mit dem inneren Schweinehund. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen vor allem teure Fitnessstudios und Personal Trainer auf der Liste der Vorsätze standen, geht es in diesem Jahr um die kostengünstige Variante: Übungen auf dem Trimm-Dich-Pfad.

Also los, das Wetter ist schön! Auf geht’s zum Trimm-Dich-Pfad!

Innerer Schweinehund: Ach nö, es ist viel zu kalt. Du erkältest dich noch. Außerdem hat es gestern geregnet. Das heißt, der Untergrund ist nass – da steigt das Verletzungsrisiko.

... das gibt’s doch nicht. Du findest aber auch immer eine Ausrede. Auf Trimm-Dich-Pfaden gibt es aber die Möglichkeit, ein ausgewogenes und ganzheitliches Training zu absolvieren. Die einzelnen Stationen bieten die Möglichkeit ein Krafttraining zu absolvieren und manche Übungen verbessern sogar die Koordination. Und drei bis vier Kilometer Laufstrecke – wie es auf Trimm-Dich-Pfaden üblich ist – ist nun wirklich nicht zu lange.

Innerer Schweinehund: Oh Mann, aber Trimm-Dich-Pfade sind soooo old school.... Und außerdem meist total kaputt und verfallen.

... is ja nicht wahr! Hör jetzt endlich auf rumzunölen! Von wegen old school. Ganz viele Leute lassen im Moment teure Fitnesscenter oder Personal Trainer hinter sich. Und weißt du auch warum? Weil Trimm-Dich-Pfade derzeit sukzessive modernisiert werden – das übrigens mithilfe von aktuellen Erkenntnissen von Sportwissenschaftlern. Und außerdem weil hier dank des modernen Ampelsystems, welches schon in einigen Trimm-Dich-Geräten integriert ist, ein optimales Training möglich ist – auch ohne Personal Trainer. Und noch was: Vielleicht ist der Begriff „Trimm-Dich-Pfad“ ein bisschen eingestaubt, aber auch hierfür gibt es bereits eine Lösung: Moderne Pfade heißen nämlich „Fitnesspark“, „Trimmfit“ oder „Vita Parcours“.
Und jetzt hoch von der Couch, keine Wiederrede und los geht’s!

Trimm-Dich-Pfade in eurer Nähe?

Wie sieht’s bei Ihnen aus? Schicken Sie uns doch die Standorte Ihrer Trimm-Dich-Pfade an info@total-lokal.de. So können wir bald ein ganzes Netz aufbauen und Sie können mit wenigen Mausklicks Trimm-Dich-Pfade in Ihrer Nähe finden.



Fotos:
-    Quelle: WilleCole/thinkstockphotos.de
-    Quelle: Mara Susanna Marucci/thinkstockphotos.de

Datum der Veröffentlichung: 13.05.2014
Beitragsverfasser: Redaktion mediaprint infoverlag

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben